Youth Craft Factory überrascht Kitas im Kreis Steinfurt

Upcycling liegt im Trend. Das wissen auch die Jugendlichen, die sich ehrenamtlich in der Youth Craft Factory (YCF) der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf (KH) engagieren.

„Die beim Aufräumen der KH-Kellerräume gefundenen Holzlokomotiven, die einmal im Rahmen der Tischler-Ausbildung im BildungsCenter in Rheine angefertigt wurden, waren viel zu schade, um sie zu entsorgen. Deshalb wurden sie von der YCF gemäß dem ‚Upcycling‘-Trend liebevoll wiederaufbereitet“, erklärt KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner. 
 
Die bunten Loks wurden jetzt an verschiedene Kitas im Kreis Steinfurt verschenkt und von den YCF-Mitgliedern persönlich überreicht. Bei den Kindern war die Freude über das bunte Spielzeug und die Abwechslung durch den jugendlichen Besuch groß. 
 
Zwei Tage lang wurden die massiven Holzlokomotiven in der Werkstatt von den Jugendlichen auseinandergebaut, geschliffen, entrostet, lackiert, wieder zusammengebaut und geölt. Begleitet wurde die zweitägige Aktion „Holzlokomotive“ von Jens Bökenfeld, Matchingberater der KH im Kreis Steinfurt, der Betriebe und Jugendliche für eine Ausbildung zusammenbringt und die Aktion auf den Punkt brachte: „Berufsorientierung kann richtig Spaß machen.“
 
Youth Craft Factory
Die Youth Craft Factory ist das eigene Social Media Projekt der KH und einmalig in Deutschland. Schüler, Schülerinnen sowie Auszubildende kommen hier zusammen, um voneinander zu lernen und kleine handwerkliche Projekte für soziale Einrichtungenumzusetzen. Diese Aktivitäten werden medial begleitet, um in den sozialen Netzwerken Schülerinnen und Schüler für das Handwerk zu begeistern.

 

zurück
Die bunten Holzlokomotiven wurden von den YCF-Mitgliedern im Sinne des Upcyclings aufbereitet und an Kitas in Rheine, Greven, Emsdetten und Hörstel verschenkt.