Willkommenslotse informiert bei den Münsteraner Wochen gegen Rassismus

Mit dem Willkommenslotsen Wilhelm Wagener beteiligte sich die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf im Rahmen der Münsteraner Woche gegen Rassismus bei der Informationsveranstaltung in der Handwerkskammer. Unter dem Motto „Bei uns zählt nicht, wo man herkommt, sondern wo man hin will.“ wurden die vielfältigen Möglichkeiten für Praktika, Ausbildung und Arbeit im Handwerk vorgestellt. In Einzelberatungen wurden berufliche Perspektiven, Wünsche und Möglichkeiten erörtert.

So zeigte Wilhelm Wagener, der als Willkommenslotse kleine und mittelständische Unternehmen über die vielfältigen Fragen der Ausbildung und Fachkräftegewinnung aus dem Kreis der Flüchtlinge informiert und berät, den Syrer Dilshad Hasan, der in seiner Heimat als Schneider und in der Gastronomie gearbeitet hatte, und Mohammed Al Halabi, der vor seiner Flucht aus Syrien ein Informatikstudium begonnen hatte, berufliche Chancen im Handwerk auf.

Willkommenslotsen informieren KMU über Möglichkeiten der Fachkräftesicherung aus der Gruppe der Flüchtlinge. Sie beraten die Betriebe in allen praktischen Fragen rund um die Themen Beschäftigung und Qualifizierung von Flüchtlingen sowie beim Aufbau einer Willkommenskultur in den Unternehmen. Das Programm wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

zurück
v.l.n.r.: Dilshad Hasan, ehrenamtliche Betreuerin Frau Kleinert, Mohammed Al Halabi , Willkommenslotse Wilhelm Wagener von der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf