Wie Eichhörnchen Zoo-Tieren helfen können

Wenn jetzt viele Eichhörnchen in der Region Platz auf einer Holzbank finden, um Nüsse auf dem Picknicktisch zu knacken, dann hat es viel mit der Youth Craft Factory (YCF) der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf zu tun, denn Ende letzten Jahres fertigten und verkauften die Jugendlichen über 100 „Eichhörnchen-Bänke“ und machten die Aktion zu einem überwältigenden Erfolg.

„Die Nachfrage war riesig“, freute sich Claudia Sica Verdecia von der YCF über die tolle Resonanz und auch über den Erlös von 1.300 €, der weit über den Abgabepreis der Holzbänke hinaus ging.

Die Youth Craft Factory ist ein von der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf ins Leben gerufenes Netzwerk und Social Media Projekt, bestehend aus Schüler*innen und Auszubildenden. Mit dem Ziel, Handwerk und handwerkliche Ausbildung aus der Sicht von Jugendlichen für Jugendliche zu vermitteln, werden auch immer wieder mal gemeinnützige Projekte durchgeführt – diesmal zu Gunsten des NaturZoos in Rheine. „Egal ob im eigenen Garten die possierlichen Eichhörnchen zu beobachten oder als Familie den NaturZoo und seine Tiere zu besuchen – das Erlebnis der Vielfalt der Natur macht einfach Freude“, erklärte Lisa von Hebel, die Entscheidung der Jugendlichen.

Nun endlich konnte der erzielte Erlös der Aktion von der YCF an den Leiter des NaturZoos Achim Johann übergeben werden und zwar symbolisch durch eine von YCF-Mitglied Jannes Hermann entworfene Münze, auf der sowohl die Eichhörnchen Bank als auch der Spendenbetrag abgebildet sind. „Auch für den NaturZoo in Rheine hat das Handwerk eine große Bedeutung“, erklärte Achim Johann. „Bei allen Arbeiten sehen wir, welch wertvollen Beitrag das Handwerk leistet. Ich finde die Initiative der Jugendlichen aus mehreren Gründen herausragend.“

Rheines Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann, der zusammen mit der Stiftung NaturZoo für die finanzielle Sicherheit des Zoos sorgt, freute sich über das Engagement der jungen Leute. “Das Projekt zeigt, was Handwerk kann: nämlich Nachhaltigkeit, Regionalität und etwas, was man in den Händen halten kann. Ich bin mir sicher, dass die Arbeit in der Youth Craft Factory wie auch das Ergebnis allen viel Freude bereitet hat – den jungen HandwerkerInnen und Handwerkern, den Mitarbeitenden der Kreishandwerkerschaft, die das Projekt begleitet haben, den stolzen Eichhörnchen-Bank-Besitzern und natürlich jetzt mit dieser Spende dem NaturZoo Rheine.“

zurück
Einige Mitwirkende der Youth Craft Factory der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf übergaben nun den Erlös aus dem Verkauf der Eichhörnchen-Bänke als Spende an den NaturZoo Rheine. V.l.n.r.: Jannes Herrmann, Claudia Sica Verdecia, Alina Gosch, Fiona Dunker, Simon Heeke, NaturZoo-Leiter Achim Johann, Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann, Lisa von Hebel
Die von der Youth Craft Factory liebevoll gefertigten Picknickbänke für Eichhörnchen fanden reißenden Absatz.
Mehr als 100 Eichhörnchen-Bänke fertigten die Jugendlichen unter Anleitung von Ausbildungsmeistern der Kreishandwerkerschaft in ihrer Freizeit.