Weltneuheit WLAN-Dusche von KH-Ausbildungsmeistern entwickelt

„Hier zeigt sich wieder, wie innovativ das Handwerk ist.“ Frank Tischner, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf (KH), ist begeistert. Anlagenmechaniker-Meister Frank Korthaneberg und Werner Tedsen, seines Zeichens Gas- und Wasserinstallateur- sowie Zentralheizungs- und Lüftungsbauermeister, präsentierten ihm die neue Art des Duschens.

Die beiden Handwerksmeister, die tagsüber als Ausbildungsmeister die Auszubildenden im SHK-Handwerk im BildungsCenter der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf in Rheine schulen, hatten in ihrer Freizeit so einige Stunden gemeinsam getüftelt und einen mit WLAN gesteuerten Duschkopf entwickelt. Für Werner Tedsen, der nun in den Ruhestand geht, war es noch einmal eine willkommene Herausforderung an seine meisterhaften Kompetenzen.

Stolz führte Frank Korthaneberg nun die Funktionsweise des Brausekopfs vor. „Wir haben zwar noch kein Patent angemeldet, aber wir sind uns ziemlich sicher, dass es eine Weltneuheit ist“, erklärt Korthaneberg, der auch dem KH-Chef einen Anteil an der Neuentwicklung zugesteht. „An einem heißen Sommertag hat Herr Tischner, der immer offen für technische Neuerungen ist, scherzhaft angemerkt, dass es doch toll wäre, wenn man sich im Garten duschen könnte, ohne einen langen Schlauch hinter sich herziehen zu müssen. Da hat es bei uns Klick gemacht.“

Frank Tischner sieht in dem WLAN fähigen Duschkopf viel Potenzial und ein gutes Beispiel dafür, wie Handwerk kreativ und bedarfsgerecht im Sinne der Kunden arbeitet. „Wir lassen keinen im Regen stehen, höchstens in der Dusche ohne einen Schlauch.“

» Zum Film

zurück
Vorführung für KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner (li.): Ausbildungsmeister Frank Korthaneberg (re.) präsentiert den WLAN-Duschkopf.