Warendorfer Unternehmerfrauen im Handwerk feiern Silberjubiläum

Beinahe wäre es vor 25 Jahren nicht zur Gründung des Arbeitskreises Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH) im Kreis Warendorf gekommen, denn wegen des Fettmarktes im Warendorf war die Beteiligung an der Gründungsversammlung am 18. Oktober 2000 in der Kreishandwerkerschaft in Beckum etwas beeinträchtigt.

Dennoch kamen seinerzeit 41 Ehefrauen, Partnerinnen oder Töchter von Handwerksunternehmern, um ein eigenes Netzwerk für die „Unternehmerfrauen“ aufzubauen. Zum Silberjubiläum wollte der Vereinsvorstand nun sichergehen und lud jetzt schon zur Feier in die „Waldmutter“ in Sendenhorst ein.

Dazu konnte UFH-Vorsitzende Andrea Bühlbecker die Vereinsmitglieder und deren Partner, Vertreter der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf und der Innungen im Kreis Warendorf, Vorstandsmitglieder des Steinfurter UFH-Arbeitskreises sowie Jörg Baly von der IKK classic begrüßen.

Sie dankte den Mitgliedern für Engagement, Treue und freundschaftliches Miteinander. „Heute dürfen sich alle anwesenden Unternehmerfrauen bildlich gesprochen auf die Schulter klopfen. Denn IHR seid wichtig für Eure Betriebe. IHR befasst Euch oft mit den Spezialitäten, den Kümmer-Dich-Mal-Drums, dem Kleinkram, der sonst vor lauter Arbeit auf der Strecke bleibt.“

Der Kreishandwerkerschaft, den Innungen und der Innungskrankenkasse galt Bühlbeckers Dank für die stets gewährte finanzielle, ideelle und personelle Unterstützung bei der Realisierung eines vielfältigen und anspruchsvollen Veranstaltungsangebotes für die Unternehmerfrauen.

Für das selbständige Handwerk im Kreis Warendorf überbrachten Kreishandwerksmeister Heinz-Bernd Lohmann und Hauptgeschäftsführer Frank Tischner Glückwünsche der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf zum silbernen Jubiläum. „Die Gründung dieses Vereins für die Unternehmerfrauen war eine mutige und vorausschauende Entscheidung“, lobte Lohmann, der betonte, dass es damals noch längst nicht selbstverständlich war, was heute – auch dank der engagierten Arbeit der Vereinsmitglieder – immer sichtbarer werde, nämlich dass Frauen nicht nur Stützen der Handwerksbetriebe, sondern auch Mitgestalterinnen, Mitentscheiderinnen und häufig auch die treibende Kraft hinter dem unternehmerischen Erfolg sind.

In seinem Grußwort ging KH-Hauptgeschäftsführer auf die großen gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart ein und forderte die Gäste der Feier auf, auch in diesen schwierigen Zeiten positiv zu bleiben. Das 25jährige Bestehen des UFH-Arbeitskreises stehe, so Tischner „für ehrenamtliches Engagement, für Dankbarkeit und für einen Verein, auf den das Handwerk im Kreis Warendorf nicht verzichten kann und nicht verzichten möchte.“ Um die Zukunft positiv zu gestalten, brauche es Vertrauen in die, die Verantwortung tragen, und die Bereitschaft, selbst Verantwortung zu übernehmen. Dies gelte für die Unternehmerfrauen im Handwerk ebenso wie für Handwerksinnungen und die Politik in der Kommune, dem Land und auf Bundesebene.

Bevor der A-Capella-Gesangsgruppe „Die Pinguine“ aus Hoetmar den heiteren musikalische Schlusspunkt der Jubiläumsfeier setzten, ehrte die stellvertretende UFH-Vorsitzende Anja Becklönne noch einige Mitglieder für deren 25jährige Zugehörigkeit zum Arbeitskreis.

 

Gehören seit 25 Jahren dem Arbeitskreis Unternehmerfrauen im Handwerk Kreis Warendorf e. V. als Mitglied an:

  • Marlies Bergedieck, Ahlen-Vorhelm
  • Annette Brückner, Ahlen-Vorhelm
  • Andrea Bühlbecker, Wadersloh
  • Nicole Müller, Ennigerloh-Enniger
  • Karin Nettesheim, Beckum
  • Heike Rückert, Oelde

 

zurück
Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft
Die Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendiorf begleitet und unterstützt die Unternehmerfrauen seit 25 Jahren. Kreishandwerksmeister Heinz-Bernd Lohmann und Hauptgeschäftsführer Frank Tischner gratulieren zum Jubiläum.
Glückwünsche auch von der Vorsitzenden des UFH-Arbeitskreises Steinfurt Dorothe Wessels und ihrer Stellvertreterin Jana Rautenberg
UFH-Vorsitzende Andrea Bühlbecker begrüßte die Gäste der Jubläumsfeier
Für die Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf gratulierte Kreishandwerksmeister Heinz-Bernd Lohmann ...
... sowie KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner, der ebenfalls ein Grußwort sprach.
Stv. Vorsitzende Anja Becklönne und Vorstandsmitglied Maria Grabenmeier ehrten langjährige Vereinsmitglieder.
Mitglieder der ersten Stunde
Die A-Capella-Gesangsgruppe "Die Pinguine" aus Hoetmar setzten den musikalischen Schlusspunkt.