Verleihung des Förderpreises Junges Handwerk im Kreis Warendorf

In Kooperation mit der Volksbank eG im Kreis Warendorf wurde am gestrigen Abend zum ersten Mal der Förderpreis Junges Handwerk im Kreis Warendorf verliehen.

Die Volksbank Warendorf eG und die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf suchten Auszubildende, Gesellen oder Meister aus dem Kreis Warendorf im Alter bis zu 30 Jahren, die sich ehrenamtlich und sozial engagieren, wurden fündig und konnten drei Preisträger ermitteln.

Der Jury, bestehend aus dem Landrat des Kreises Warendorf, Herrn Dr. Olaf Gericke, Herrn Rolf Weishaupt, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Warendorf eG, Herrn Martin Weber, stv. Vorstandsvorsitzender der Volksbank Warendorf eG, sowie dem Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, Heinz-Bernd Lohmann, und Frank Tischner, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, war es unter der Vielzahl an Bewerbungen nicht leicht gefallen, die richtige Entscheidung zu treffen.
Letztendlich fiel die Auswahl dann auf eine Gesellin und zwei Handwerksmeister, die durch ihr besonderes ehrenamtliches und soziales Engagement herausragten.

Als Laudatoren stellten Herr Dr. Gericke, Herr Weber und Herr Lohmann die drei Preisträger den Familienangehörigen, den Betrieben und den geladenen Gästen vor. 
Ehrengast Rainer Schmidt, Paralympics-Sieger und Theologe, unterhielt die Gäste mit seinem 45-minütigen kabarettistischen Vortrag.

Die Preisträger:

Marina Austerhoff
Technische Produktdesignerin, vorgeschlagen von der Fa. BSW Anlagenbau GmbH, Everswinkel. Ausgezeichnet für ihr ehrenamtliches Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr Warendorf, Löschzug Hoetmar, Mitgründerin der 1. Kinderfeuerwehr im Kreis Warendorf sowie bei dem SC Hoetmar, wo sie bei dem Gardetanzsport mitwirkt und u. a. eine Gardetanzgruppe für Jugendliche trainiert.

Noel Baxpöhler
Installateur- und Heizungsbauermeister, vorgeschlagen von Frau Christina Beermann aus Ennigerloh. Ausgezeichnet für seine aktive Ehrenamtstätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Enniger sowie bei der Plattdeutschen Heimatbühne.

Andre Schulze Hobbeling
Metallbauermeister, vorgeschlagen von der Fa. Bernd Münstermann GmbH & Co. KG, Telgte. Ausgezeichnet für seine aktive Tätigkeit im Reit- und Fahrverein Gustav Rau, Westbevern, Mitwirkung bei der Neugründung der Jungen Union in Telgte; bei seinem Arbeitgeber engagiert sich Andre in der freiwilligen Mitarbeitervertretung.

zurück