Verdienter Berufsstandsvertreter Paul Laukötter aus dem Amt verabschiedet

Knapp vor seinem 32. Jahrestag als Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung Steinfurt gab Paul Laukötter auf der Innungsversammlung den Staffelstab an Rüdiger Greiwe (Rheine) weiter, der von den Innungsmitgliedern zum neuen Obermeister gewählt wurde.

Für Paul Laukötter bedeutete es das Ende einer 43jährigen ebenso engagierten wie erfolgreichen Ehrenamtstätigkeit für die Maler- und Lackierer-Innung im Kreis Steinfurt, die 1978 mit seiner Wahl zum stellvertretenden Obermeister begann. Auch landes- und bundesweit engagierte sich Paul Laukötter für sein Handwerk: 15 Jahre lang war er Landesinnungsmeister beim Maler- und Lackiererinnungsverband Westfalen und 11 Jahre als Vizepräsident des Bundesverbandes aktiv. Er war darüber hinaus Mitglied in den sozialpolitischen Ausschüssen beider Verbände, in denen Tarifverträge verhandelt und abgeschlossen werden. Aber auch für die Handwerksunternehmen im Kreis Steinfurt setzte er sich als langjähriges Vorstandsmitglied der Kreishandwerkerschaft ein, davon ebenfalls 11 Jahre als stellvertretender Kreishandwerksmeister. Für dieses besondere berufsständische Engagement wurde Paul Laukötter mit den goldenen Ehrennadeln des Innungsverbandes und der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf (KH) ausgezeichnet. Verbandsgeschäftsführer Peter Schuchart und KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner waren auch zugegen als die Innungsversammlung ihren langjährigen Obermeister in Anerkennung seiner Verdienste zum Ehrenobermeister ernannte.

zurück
Waren bei der Wahl von Paul Laukötter (Mitte) zum Ehren-Obermeister der Innung dabei: Geschäftsführer Peter Schuchart vom Maler- und Lackierer-Innungsverband Westfalen und KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner.