Unternehmerfrauen feierten ihr 25-jähriges Vereinsjubiläum
Ein Vierteljahrhundert Austausch, Engagement, gegenseitige Unterstützung und starke Netzwerke im Handwerk – darauf dürfen wir mit Stolz zurückblicken. Dieses Jubiläum ist ein ganz besonderer Anlass, um innezuhalten, zurückzublicken und gemeinsam zu feiern“, so begrüßte die UFH-Vorsitzende Dorothe Wessels die Mitglieder und geladenen Gäste aus Politik, Handwerk und Gesellschaft am Freitagabend im Landgasthaus Clemenshafen in Neuenkirchen-St. Arnold.
Entstanden aus dem Wunsch, eine Plattform für mitarbeitende Unternehmerfrauen zum Austausch, Weitergabe betriebswirtschaftlichen Know-hows und Ausgleich zum betrieblichen Alltag zu bieten, wurde der Arbeitskreis Steinfurt der Unternehmerfrauen im Handwerk am 14. November 2000 in den Räumlichkeiten der Kreishandwerkerschaft in Rheine gegründet.
Inzwischen hat sich daraus ein großes Netzwerk entwickelt, und die Aussage der UFH-Landesvorsitzenden NRW, Juana Bleker, „Ohne Frauen im Handwerk läuft gar nichts“, trifft es auf den Punkt. Für den Kreis Steinfurt gratulierte Landrat Dr. Martin Sommer dem Arbeitskreis und seinen engagierten Mitgliedern zum Silber-Jubiläum: „Die Veranstaltungen, die der Arbeitskreis Steinfurt der Unternehmerfrauen im Handwerk organisiert, sind ein perfektes Beispiel dafür, wie wichtig der Austausch von Wissen und Erfahrung ist. Sie bieten nicht nur eine Plattform für wertvolle Kontakte und Kooperationen, sondern lenken auch die Aufmerksamkeit auf lokale Expertise und die einzigartigen Erfahrungen, die in unserem Kreis Steinfurt vorhanden sind. Dabei ist es ihr Mut, Verantwortung zu übernehmen, der andere inspiriert, ebenfalls unternehmerisch tätig zu werden.“ Und auch Thomas Bäumer verwies auf die wertvolle Rolle, die die Unternehmerfrauen im Handwerk in vielen Betrieben in der Region übernehmen. „Die Frauen machen zwei bis drei Fulltime-Jobs“, so der stellvertretende Kreishandwerksmeister.
Mit der Gründungsvorsitzenden Regina Hemker-Möllering, der langjährigen Vorsitzenden Maria Grage-Sander und Christel Averbeck wurden drei Arbeitskreis-Gründungsmitglieder von der stellvertretenden Vorsitzenden Lisa Albers und Vorstandsmitglied Jana Rautenberg geehrt und konnten sich über Blumensträuße, Ehrenurkunden und anhaltenden Applaus der Festgäste freuen. Den gab es auch für das RatzFatz-Improtheater aus Münster, das die Feier mit Showeinlagen bereicherte.
Mit Elan geht der Arbeitskreis Steinfurt der Unternehmerfrauen im Handwerk die nächsten 25 Jahre an. „Dabei wollen wir die jungen Frauen, die in den Betrieben mitarbeiten, selbst Betriebe gründen und handwerklich tätig sind, einladen, uns kennenzulernen“, wünscht sich UFH-Vorsitzende Dorothe Wessels. Ein vielfältiges Programm mit Spontanvorträgen im kaufmännischen sowie gesundheitlich präventiven Bereich wird in jedem Jahr neu aufgestellt. So bleiben die Themen immer aktuell.