Top in der Ausbildung

Kreishandwerkerschaft zeichnet Ausbildungsbetriebe aus

Die Qualität der Ausbildung stimmen sowohl im Malerbetrieb Georg Witte in Warendorf wie auch beim SHK-Fachbetrieb Gebrüder Willers GmbH & Co. KG in Rheine. Das haben beide jetzt schwarz auf hellblau. Denn die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf (KH) hat beide Unternehmen als „TOP-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet. KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner überreichte die entsprechende Urkunde an die Firmeninhaber, die damit die ersten Innungsunternehmen in den Kreisen Steinfurt und Warendorf sind, die die Auszeichnung der Kreishandwerkerschaft erhalten.

„Mit der Urkunde wollen wir Unternehmen wertschätzen, die sich in besonderer Weise um die Ausbildung verdient machen“, sagte Frank Tischner. „Ausbildungsbetriebe wie Gebr. Willers oder Witte bilden regelmäßig und erfolgreich aus und legen Wert auf Qualität in der Ausbildung, indem sie zum Beispiel ihren Berufsnachwuchs regelmäßig zu den Überbetrieblichen Unterweisungen schicken“, würdigte Frank Tischner die Ausbildungsarbeit der beiden Handwerksunternehmen.

Ziel der Auszeichnung ist es, die Ausbildungsleistung der Innungsunternehmen mehr in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken und die Überbetrieblichen Lehrgänge als integralen Bestandteil handwerklicher Ausbildung herauszustellen. „Die aufgehängte Urkunde in den Geschäftsräumen und Aufkleber ,TOP Ausbildungsbetrieb’ auf Firmenfahrzeugen sind zudem gute und verdiente Werbung für die Ausbildungsbetriebe“, so der KH-Hauptgeschäftsführer. <link https: www.kh-st-waf.de intern>Innungsbetriebe können die Urkunde TOP-Ausbildungsbetrieb beim Innungsservice der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf beantragen.

Georg Witte sowie Stephan Willers und Ehefrau Antje Willers-Hecking freuten sich über die Auszeichnung und bedankten sich. „Aktuell haben wir insgesamt 26 Auszubildende “, sagte Stephan Willers. Die meisten von ihnen erlernen den Beruf Anlagenmechaniker Sanitär, Heizung, Klima (SHK). Hinzu kommen Kaufleute für Büromanagement und ein Auszubildender zum Systemplaner SHK. Einen besonderen Ausbildungserfolg konnte die Firma Gebr. Willers im letzten Jahr mit dem ehemaligen Auszubildenden Lukas Bischoff verzeichnen, der Bundessieger im Praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend wurde. Auch Maler-und Lackierermeister Georg Witte legt großen Wert auf gute Ausbildungsarbeit und ermöglichst seinen derzeit vier Auszubildenden neben den Überbetrieblichen Unterweisungen in den BildungsCentern der Kreishandwerkerschaft auch den Besuch weiterer fachlicher Lehrgänge. „Das kostet natürlich, aber diese Investitionen lohnen sich auch“, erklärt der Warendorfer Maler- und Lackierermeister, der sich als Obermeister der Innung ehrenamtlich für das Handwerk engagiert.

zurück
Stephan Willers und Antje Willers-Hecking freuten sich über die Auszeichnung, die KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner (l.) und Kreishandwerksmeisterin Erika Wahlbrink überreichten.
Als erster im Kreis Warendorf wurde der Malerbetrieb Witte in Warendorf als TOP-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet:KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner (li.) über-reichte Georg Witte (3. v. li.) die Urkunde.