Tischler-Nachwuchs zeigt sich gut in Form

Jedes Jahr führt die Fachinnung Holz und Kunststoff Warendorf im Rahmen der Gesellenprüfungen im Sommer den Gestaltungswettbewerb „Die gute Form“ durch, in dem exzellent gestaltete Gesellenstücke des Tischlerhandwerks ausgezeichnet werden.

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Beschränkungen können in diesem Jahr die ausgezeichneten Gesellenstücke wieder in einer Ausstellung in der Sparkasse Münsterland Ost in Ennigerloh der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Zur Ausstellungseröffnung dankte Lehrlingswart Guido Holtmann der Sparkasse Münsterland für die erneute Gastfreundschaft und begrüßte neben den beteiligten Gesellinnen und Gesellen auch deren Eltern, Vertreter der Ausbildungsbetriebe und die Wettbewerbsjury. Ennigerlohs Bürgermeister Berthold Lülf sprach ein Grußwort und gratulierte zu dem Prüfungserfolg.

Der Wettbewerb „Die gute Form“ soll den Stellenwert der Gestaltung im Tischlerhandwerk ins Blickfeld rücken. Eine unabhängige Jury, bestehend u. a. aus Gestaltern, Designern und Innenarchitekten bewerten die in der Gesellenprüfung angefertigten Möbelstücke nach den Kriterien Idee, Form. Funktion und Konstruktion. Von insgesamt 40 Gesellenstücke wurden dann 10 Exponate für die Ausstellung „Die gute Form“ ausgesucht, drei Möbel wurden mit einem Preis der Innung ausgezeichnet. Designer und Jury-Mitglied Klaus Brettner stellte den Gästen zusammen mit deren Urhebern die einzelnen Wettbewerbsbeiträge vor und gab Erläuterungen zu den Entscheidungen der Jury.

Das Ergebnis des diesjährigen Innungswettbewerbs:

1. Preis

Tabea Koch, Herzebrock-Clarholz (Ausbildungsbetrieb: brinkmann innenausbau GmbH, Oelde) für einen Sekretär

2. Preis

Sarah Gritzner, Beckum (Ausbildungsbetrieb: Heinz Holtmann GmbH & Co. KG, Beckum) für einen Gitarrenschrank

3. Preis

Nils Fellhoelter, Sassenberg (Ausbildungsbetrieb: August Kreienbaum GmbH, Warendorf) für ein hängendes Sideboard

Eine Belobigung haben erhalten:

  • Lina Sophie Kamp, Sassenberg (Ausbildungsbetrieb: LMC Caravan GmbH & Co. KG, Sassenberg)
  • Felix Klaas; Münster (Ausbildungsbetrieb: Marc Möbel - Kötters Stratmann GmbH, Ostbevern)
  • Arno Lötter, Beckum (Ausbildungsbetrieb: Fridtjof Geldermann, Beckum)
  • Jonas Mirchel, Beckum (Ausbildungsbetrieb: RM Innenausbau GmbH, Beckum)
  • Noel Runge, Ahlen (Ausbildungsbetrieb: Laufmöller GmbH, Ennigerloh)
  • Lukas Schuckenberg, Sassenberg (Ausbildungsbetrieb: Martin Lüffe, Sassenberg)
  • Tim Sternberg, Warendorf (Ausbildungsbetrieb: August Kreienbaum GmbH, Warendorf)

Die Ausstellung „Die gute Form“ kann noch bis zum 7. Juli  2022 in der Sparkasse Münsterland Ost in Ennigerloh, Bahnhofstraße 25, während der Öffnungszeiten besucht werden.

zurück
Lehrlingswart Guido Holtmann und Jury-Mitglied Klaus Brettner mit den Preisträgern des Wettbewerbs (v.l.n.r.) Sarah Gritzner (2. Preis), Tabea Koch neben ihrem prämierten Sekretär (1. Preis) und Nils Fellhoelter (3. Preis)
Lehrlingswart Guido Holtmann von der Fachinnung Holz und Kunststoff Warendorf (li.) und Jury-Mitglied Klaus Brettner (2. v. li.) stellten in der Ausstellungseröffnung die ausgesuchten zehn Wettbewerbsbeiträge zum Gestaltungswettbewerb „Die gute Form“ vor.