Start in die berufliche Karriere bei der Kreishandwerkerschaft

Vier neue Auszubildende werden Kaufleute für Büromanagement

Nach dem Motto „Getrennt lernen – Gemeinsam sich kennenlernen“ fand zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres bei der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf in Rheine eine Info-Veranstaltung für die eigenen Auszubildenden statt.

Eingeladen hierzu waren nicht nur die vier jungen Frauen und Männer, die am 1. August ihre Ausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement begonnen haben, sondern auch die Auszubildenden des zweiten und dritten Ausbildungsjahres. Insgesamt befinden sich derzeit sieben Auszubildende und ein Umschüler in der kaufmännischen Ausbildung, ein weiterer Auszubildender wird zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration ausgebildet.  

Da die Ausbildung wegen des großen Einzugsbereichs der Kreishandwerkerschaft getrennt in den Kreisen Steinfurt und Warendorf in dortigen jeweils zwei Geschäftsstellen erfolgt, diente das Treffen, zu dem Hauptgeschäftsführer Frank Tischner und Geschäftsführer Günter Schrade eingeladen hatten, nicht nur zur ersten Information und Orientierung, wie die Ausbildung abläuft, sondern eben auch dem besseren Kennenlernen von Kollegen und dem Arbeitgeber Kreishandwerkerschaft.  

Matthias Lövvelt von der Personal-Abteilung hatte für den Nachwuchs der Kreishandwerkerschaft einiges vorbereitet. Bei dem abschließenden Rundgang durch das BildungsCenter wurde den Auszubildenden bewusst, dass sie ihre Lehre in einer Handwerksorganisation durchlaufen, in der Berufsbildung und der Service-Gedanke eine prägende Rolle spielen und man in ihnen neben den angehenden qualifizierten Fachkräften auch die Vertreter der Kreishandwerkerschaft sieht, die das Handwerk in der Region mit repräsentieren.

zurück
Gemeinsamer Start in das neue Ausbildungsjahr bei der Kreishandwerkerschaft (v.l.) Matthias Lövvelt, Olivia Knorr, Lea Schöneich, Stephan Sölling, Steffen Krabbe, Dana Eikenkötter, Fabian Theis, Nadja Wilmink, Hauptgeschäftsführer Frank Tischner, Marisa Sterthues, Geschäftsführer Günter Schrade, Sabina Bakhshieva. (Nicht auf dem Foto Katharina Galert)