"Sonnenzwerge" lernen das Handwerk kennen

Anlass war eine vom Handwerk gestartete und von dem Förderverein BildungsCenter der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf finanziell unterstützte Aktion, den Kindergärten und Kitas im Kreis Warendorf insgesamt 140 Exemplaren des „Großen Kinderbuchs des Handwerks“ im Wert von rund 4.000 Euro zur Verfügung zu stellen. „Obwohl uns die verschiedenen Handwerke tagtäglich und überall im Leben begleiten, kennt die jüngste Generation kaum noch Handwerksberufe“, erklärte Frank Tischner die Beweggründe, dem Nachwuchs mit dem großformatigen Kita-Buch die Berufswelt auf spielerische Weise vertraut zu machen. Hier erfahren die Kleinen in sieben Mitlese-Geschichte wie ein Friseur einem Kunden die Haare schön macht, ein Maurer eine Wand hochzieht oder ein Tischler ein Möbelstück anfertigt. Und mit den dazugehörigen Lernspielkarten können sie zusammen mit ihren Erziehern das Handwerk noch besser kennenlernen.

Landrat Dr.Olaf Gericke begrüßte das Engagement der Kreishandwerkerschaft, den kleinen Bürgerinnen und Bürgern einen wichtigen Wirtschaftsbereich näher zu bringen, dessen Produkte und Dienstleistungen die Menschen im Kreis nutzen und in dem auch viele Fachkräfte arbeiten und ausgebildet werden. Der Kreis Warendorf wie auch die Jugendämter in Ahlen, Beckum und Oelde unterstützen deshalb die Aktion, indem sie die Verteilung der Kita-Bücher übernommen haben.
Auch Bürgermeister Paul Berlage freute sich über das Buch-Geschenk für den Kindergarten in Drensteinfurt und wies darauf hin, dass schon mit dem Anbau der Schlafräume der U3-Betreuung die Handwerker zu Gast in der Zwergenburg waren.

Und diesen hatten die Sonnenzwerge anscheinend mit viel Wissbegier bei der Arbeit zugeschaut, denn zusammen mit den Erzieherinnen Michaela Möllers und Sabine Ueidng stimmten sie zur Begrüßung das Lied „Wer will fleißige Handwerker seh’n“ an – sehr zur Freude des Hauptgeschäftsführers der Kreishandwerkerschaft, der sich für diesen Empfang mit handwerklich gefertigten „Bäcker-Bonbons“, also kleinen Brötchen, bedankte.

zurück