„Sie haben den Grundstein für unseren Erfolg gelegt“

Handwerk dankt seinen Senioren mit einem geselligen Nachmittag

„Sie haben den Grundstein für unseren Erfolg gelegt“, sagte der Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, Frank Tischner, und „dafür gebührt Ihnen unser aller Dank!“ Einen Nachmittag lang standen am vorigen Mittwoch (31. Juli) die Handwerkssenioren aus dem Kreis Steinfurt wieder einmal im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Regelmäßig laden die Kreishandwerkerschaft und ihre Stiftung „Alte Meister“ die Senioren zu einem gemütlichen Treffen ein, in diesem Jahr zu „Mutter Bahr“ in Uffeln.

Mit dem Begriff „Senior im Handwerk“ sei auch der tiefe Respekt vor der Lebensleistung vieler Kollegen verbunden, sagte Kreishandwerksmeisterin Erika Wahlbrink in ihrer Begrüßung. Stellvertretend für die vielen ehemaligen Ehrenamtsträger hieß Wahlbrink vor allem die Ehrenkreishandwerksmeister Dieter Günnewig (Warendorf) und Rudolf Lammert (Emsdetten) willkommen. Zu welcher Wirtschaftsmacht sich das Handwerk auch in unserer Region entwickelt hat, belegten eindrucksvoll die Zahlen, die Tischner präsentierte: Sechs Milliarden Umsatz, 53.000 Beschäftigte in den Handwerksbetrieben der Kreise Steinfurt und Warendorf. Tischner ließ das vergangene Jahr Revue passieren und zeigte Fotos der wichtigsten Anlässe.

Das Jahreskaleidoskop reichte von Besuchen hiesiger Politiker und sogar Gästen aus Afrika, die sich über die Duale Ausbildung informieren ließen, bis hin zu den Freisprechungsfeiern, Energiesparmessen, Kontakten bis „hinunter“ in die Kindergärten sowie werbewirksamen Aktionen anlässlich des „Tages des Handwerks“. Genau wie zur aktiven Zeit der Senioren gehört aber auch die Kreishandwerkerschaft selber nach wie vor zu den wichtigen Dienstleistungs- und Servicepartner dieser Branche.

Über 1.000 Inkassofälle wurden von der juristischen Abteilung vergangenes Jahr für die Handwerksbetriebe erledigt, unzählige Gespräche zu steuerlichen und buchhalterischen Themen sowie über Berufliche Bildung im Handwerk geführt. Tischner stellte auch den neuen Förderpreis für die Handwerks-Jugend vor, mit dem soziales Engagement junger Menschen gewürdigt werden soll und der von der Kreissparkasse Steinfurt finanziell unterstützt wird.

zurück