Schnuppertag für 16 Flüchtlinge bei der Kreishandwerkerschaft

Pilotprojekt im Kreis Steinfurt

Noch gilt für die 16 Flüchtlinge aus Somalia, Eritrea und Afghanistan im Kreis Steinfurt: Nur anschauen, nicht anfassen! Denn der erste Besuch bei der Kreishandwerkerschaft in Rheine galt nur dem ersten Kennenlernen.  Die jungen Männer zwischen 19 und 29 Jahren absolvieren zurzeit noch einen Sprachkurs in den Technischen Schulen Steinfurt. Dies ist Phase 1 des gemeinsam vom Kreis Steinfurt, den Technischen Schulen und der Kreishandwerkerschaft geschaffenen Pilotprojektes, um Asylbewerbern mit einer Bleibeperspektive auch eine berufliche Perspektive zu geben.

Nach den Herbstferien heißt es dann auch "Anfassen", denn in Phase 2 durchlaufen die Flüchtlinge neben dem Sprachkurs auch an zwei Tagen in der Woche im BildungsCenter der Kreishandwerkerschaft eine berufliche Orientierung, um schließlich in Phase 3, einem Betriebspraktikum, zu münden.

KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner, Bereichsleiter Thomas Laukemper und Jens Bökenfeld, der das Projekt in der KH begleitet, begrüßten an dem Schnuppertag die Teilnehmer, stellten die KH und die Bildungsstätten vor und gaben  einen ersten Einblick in das deutsche duale Ausbildungssystem. Noch fand diese Einführung in englischer Sprache statt, doch wenn der Praxisteil am 22. Oktober anfängt, wird man es schon mit Deutsch versuchen können.

zurück
Hauptgeschäftsführer Frank Tischner (re.), Jens Bökenfeld und Thomas Laukemper von der KH stellten im Rahmen des Pilotprojektes für Flüchtlinge die Kreishandwerkerschaft und die Ausbildung im Handwerk vor.