Pilotprojekt mit Agentur für Arbeit Ahlen-Münster startet

Telearbeit und Homeoffice sind in vielen Bereichen aus dem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken. Aber können digitale Beratung und hybride Gespräche auch in der Arbeitsvermittlung zielführend sein?

Zusammen mit der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf hat die Agentur für Arbeit Ahlen-Münster ein Pilotprojekt gestartet, das den Kundinnen und Kunden die Möglichkeit dazu gibt, auch hybride Beratungsansätze zu nutzen. So können beispielsweise potentielle Arbeitgeber ebenso zugeschaltet werden wie wir von der Kreishandwerkerschaft als Bildungsträger, wenn ein Qualifizierungsbedarf ermittelt worden ist. Auch ein „Online-Job-Speed-Dating“ könnte es zukünftig geben. Das alles verkürzt die Prozesse und ist kundenorientiert. Zusammen mit der Regionaldirektion der Agentur für Arbeit NRW, der Handwerkskammer Münster und Handwerk.NRW gab es jetzt einen Austausch zu dem gemeinsamen hybriden Beratungsansatz der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster und der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf. Als Arbeitgebervertreter war Dirk Münstermann (Bernd Münstermann GmbH & Co. KG) als Projektpartner eingeladen. Danke an Joachim Fahnemann (Vorsitzender der Geschäftsführung) und Christian König (Geschäftsführer) der Agentur für Arbeit für die unkomplizierte und kreative Form der Zusammenarbeit zwischen Handwerk und der Agentur. Dank aber auch an Roland Schüßler, der solche Ansätze als Vorsitzender der Regionaldirektion NRW konstruktiv und innovativ begleitet. Wir freuen uns auf das gemeinsame Pilotprojekt!

 

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Austausch zum Pilotprojekt: v.l. Dirk Münstermann, Hans Hund, Joachim Fahnemann, Roland Schüßler, Christian König, Andreas Ehlert, Knut-Rüdiger Heine, Michael Bier und Frank Tischner