Pfiffige Köpfe gesucht

CDU-Stadtverband Sendenhorst diskutiert mit Praktikern aus dem Handwerk

Wie geht es mit dem Handwerk weiter? Setzt sich der Trend fort, dass immer mehr junge Menschen studieren? Hat das Handwerk auch in Zukunft noch goldenen Boden?  

Diese und viele andere Fragen diskutierte die CDU Sendenhorst/Albersloh in einer gut besuchten und von Stefan Knoll moderierten Talkrunde auf dem Podium. Mit der Friseurmeisterin Silvia Lömke und Bernd Gassner, dem stellv. Bundesinnungsmeister der Berufsfotografen, war das örtliche Handwerk gut vertreten. Frank Tischner als Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, Joachim Fahnemann, Chef der Arbeitsagentur Ahlen-Münster und Henning Rehbaum MdL (CDU) komplettierten die Runde.   

Einig waren sich alle Anwesenden, dass die vorherrschende Sichtweise, akademische Abschlüsse höherwertiger einzustufen als eine qualifizierte Ausbildung im Handwerk, grundsätzlich falsch sei.    Frank Tischner machte das Ungleichgewicht daran deutlich, dass es über 300 Ausbildungsberufe gebe. Diesen stünden aber 17.500 verschiedene Bachelorabschlüsse gegenüber. Da sei die Frage nach der Angemessenheit doch mehr als berechtigt. Und auch Joachim Fahnemann machte deutlich, dass es gute Berufschancen nicht nur für Uniabsolventen gebe. Gerade im Münsterland biete das Handwerk hervorragende Chancen für pfiffige Köpfe. Das Handwerk zeigt sich als innovativ und zugleich bodenständig.   „Es führe kein Weg daran vorbei, Schülerinnen und Schüler bereits an den Schulen das Handwerk nahe zu bringen, den gravierenden Lehrermangel für den naturwissenschaftlich-technischen Bereich zu beheben und Handwerksmeistern und -meisterinnen das Unterrichten an Berufsschulen zu erleichtern“, so fasst Henning Rehbaum MdL die Ziele guter Handwerkspolitik zusammen.   

Das Handwerk in Deutschland habe nach wie vor zu Recht einen guten Ruf. Diesen Ruf gelte es zu nutzen, um junge Menschen anzuwerben und für ein Handwerk zu begeistern.   „Eine vorrangige Aufgabe besteht darin, die guten Perspektiven der vielschichtigen Handwerksberufe auch in den Köpfen der Lehrer und Eltern bewusst zu machen“ so ein Fazit des Abends.

zurück
Stefan Knoll (CDU) moderierte die Talkrunde mit Joachim Fahnemann, Frank Tischner, Silvia Lömke, Henning Rehbaum und Bernd Gaßner