Neue Wege gehen

Mentorenprogramm der Deutschlandstiftung Integration auch auf die duale Ausbildung ausrichten

„Geh deinen Weg“ heißt das Mentoren-Programm der Deutschlandstiftung Integration, in dem auch KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner als Mentor aktiv ist. Die Deutschlandstiftung Integration und der Vorsitzender des Stiftungsrates, Bundespräsident a.D. Christian Wulff, hatten nun zu einem Gesprächsabend in die Goethe-Universität Frankfurt a. M. eingeladen.

In dem Meinungsaustausch von Mentoren und Stiftungsvertretern regte Frank Tischner an, die Wahl junger talentierter Menschen mit Migrationshintergrund als Stipendiaten für das Mentoren-Programm neu auszurichten. Die bislang ausgesuchten jungen Leute seien aufgrund ihres Bildungsweges sicherlich „High Potentials“ und Inspiration für andere Menschen mit einer Zuwanderungsgeschichte, benötigen aber aufgrund ihrer Voraussetzungen nur wenig Betreuung durch einen Mentor. Der KH-Hauptgeschäftsführer regte an, das Spektrum zu erweitern und beispielsweise auch junge, leistungsstarke Männer und Frauen zu fördern, die ihren Weg in der dualen Berufsausbildung gehen und dort Unterstützung und Förderung erfahren sollten, um Vorbild für andere junge Leute und auch Best-Practice-Beispiel für Unternehmen zu sein, wie Integration und Bildungschancen funktionieren.

 

 

zurück
Bundespräsident a.D. Christian Wulff, Vorsitzender des Stiftungsrates der Deutschlandstiftung Integration, hatte Mentoren zu einem Gesprächsabend nach Frankfurt eingeladen, unter anderem auch KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner