Neue BildungsCenter in Beckum und Rheine eingeweiht

Mehr als fünf Jahre Planung und drei Jahre Bauzeit liegen hinter der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf (KH): Am Freitag konnten die neuen BildungsCenter für die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung in Beckum und in Rheine feierlich eingeweiht werden.

Rund 26 Millionen Euro sind an beiden Standorten in die Zukunft des handwerklichen Berufsnachwuchses in den Landkreisen investiert worden. „Mit den neuen BildungsCentern stärken wir die Duale Ausbildung“, unterstreicht KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner, denn trotz öffentlicher Förderung hat die Kreishandwerkerschaft rund 10 Millionen Euro aus eigenen Mitteln für die Bauprojekte aufgewandt. In Beckum und Rheine wurden die Lehrwerkstätten, in denen die Auszubildenden im Handwerk in Ergänzung zur betrieblichen Ausbildung in sogenannten Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisungen (ÜLU) geschult werden, modernisiert beziehungsweise neu gebaut. So sind in Beckum und Rheine je fünf neue Werkstattbereiche mit zusammengerechnet 226 neuen Ausbildungs- und Schulungsplätzen entstanden.

Sehr zufrieden blickt Reinhard Kipp als Projektleiter der Modernisierungsmaßnahmen zurück auf die nahezu abgeschlossenen Arbeiten. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen könne man stolz auf das Ergebnis sein, ist der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft überzeugt. Auch in finanzieller Hinsicht habe man bei einer Kostensteigerung von 5 Prozent nahezu eine Punktlandung hingelegt. 

Bei den Feierstunden mit dabei waren mit NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann und Dr. Johanna Börsch-Supan, Abteilungsleiterin Allgemeine und berufliche Bildung im Bundesministerium für Bildung und Forschung auch Vertreter der Fördergeber. Die bauliche Modernisierung und Sanierung der BildungsCenter in Rheine und in Beckum war aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ebenso gefördert worden wie aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE.NRW). Zu den Festrednern gehörten ebenso Regierungspräsident Andreas Bothe, die Landräte Dr. Olaf Gericke (Kreis Warendorf) und Dr. Martin Sommer (Kreis Steinfurt), Architekt Philipp Castrup (RKW Architektur +) sowie KH-Geschäftsführer und Projektleiter Reinhard Kipp.

Trotz der umfangreichen Baumaßnahmen konnte der Lehrgangsbetrieb in Beckum und Rheine übrigens ohne Unterbrechungen fortgeführt werden.

 

Zahlen und Fakten für das BildungsCenter Beckum:

  • 3.323 qm Neubaufläche auf einem vorhandenen, rd. 22.000 qm großen Grundstück
  • Fünf neue Werkstattbereiche (Kfz-Technik, Maler-Lackierer-Handwerk, Elektrotechnik, Schweißtechnik und Tischler-Handwerk) und Cafeteria, die Werkstattbereiche für die Bau- und Metallhandwerke sind erhalten geblieben
  • 88 neue Ausbildungs- und Schulungsplätze (insgesamt 154).

 

Zahlen und Fakten für das BildungsCenter Rheine:

  • 4.520 qm Neubaufläche
  • Fünf neue Werkstattbereiche (3x Kfz-Technik, 2x Metallhandwerke, 2x Schweißtechnik, 3x Elektrotechnik, 1x Sanitär-Heizung-Klima)
  • 138 neue Ausbildungs- und Schulungsplätze (insgesamt 256).

» zur Fotogalerie

zurück
Das BildungsCenter in Beckum ist eingeweiht.
Beim Rundgang durch die neuen Werkstätten in Beckum machten v.l. Karl-Josef Laumann, Markus Höner, Andreas Bothe, Heinz-Bernd Lohmann, Daniel Hagemeier, Dr. Olaf Gericke und Michael Gerdhenrich auch bei den Tischlern Station.
Zahlreiche Gäste waren der Einladung zur Einweihung des neuen BildungsCenters in Beckum gefolgt.
Danke für Akribie, Leidenschaft und Fachlichkeit: Bänke an beiden BildungsCentern werden an das große Engagement von Projektleiter und Geschäftsführer Reinhard Kipp erinnern. Ein Miniatur-Modell überreichte Hauptgeschäftsführer Frank Tischner schon am Freitag.
Der offizielle Akt: Mit einem Schnitt durch das Band eröffneten die Ehrengäste das BildungsCenter Rheine.
Kreishandwerksmeister Heinz-Bernd Lohmann begrüßte die Gäste zur Eröffnung des BildungsCenters in Rheine.
Ein Bild mit Impressionen von Bau des BildungsCenters überreichte Rheines Bürgermeister Peter Lüttmann.