Nachwuchsgewinnung und Erhalt der Meisterprüfung - Herausforderungen gemeinsam meistern

HWK-Vizepräsident Hans Hund zu Gast bei der Delegiertenversammlung der Kreishandwerkerschaft

Kreishandwerksmeisterin Erika Wahlbrink konnte bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf den Vize-Präsidenten der Handwerkskammer Münster als Gast begrüßen. Vor den Delegierten der der Kreishandwerkerschaft angeschlossenen 33 Innungen referierte Hans Hund zu den "Herausforderungen, Aufgaben und Chancen für das Handwerk". Angesichts der demographischen Entwicklung sieht Hund den immer schärfer werdenden Wettbewerb um den Berufsnachwuchs. Damit das heimische Handwerk auch zukünftig über ausreichend und leistungsfähigen Nachwuchs verfügen kann, appellierte er an die Vertreter der Innungen und der Kreishandwerkschaft zum gemeinsamen Handeln. Eine deutliche Gefahr für den Meistertitel als großen Befähigungsnachweis im Handwerk sah der Vizepräsident in den jüngsten Beschlüssen der EU-Kommission zur Bewertung der nationalen Reglementierungen des Berufszugangs. Die Meisterprüfung als Voraussetzung zur Selbständigkeit im Handwerk muss zumindest auf dem bisherigen Level erhalten bleiben, darin stimmten alle überein.

Hans Hund bescheinigte den Innungen und der Kreishandwerkerschaft als Unternehmensverband eine gute und wichtige Arbeit für die Handwerksbetriebe. Rechtsberatung oder Inkassodienstleistungen für Mitgliedsunternehmen seien eine wichtige Unterstützung. Er regte an, über neue Tätigkeitsfelder im Handwerk nachzudenken. So gewinne die ältere Generation eine immer größere Bedeutung als Kunde für das Handwerk.

zurück