Motivationsschub für angehende Kfz-Mechatroniker mit neuem BMW-Schulungsfahrzeug

Höchste Servicequalität fängt mit einer fundierten Berufsausbildung an. Mit der Überlassung eines umfangreich ausgestatteten BMW 750Li xD Trainingsfahrzeugs aus der aktuellen Modellpalette unterstützt die BMW AG die praxisorientierte überbetriebliche Ausbildung des Berufsnachwuchs im Kfz-Handwerk.

„In unseren Lehrwerkstätten für die Kfz-Mechatroniker steht immer die neueste Technik auf dem Unterrichtsplan“, erklärt Hauptgeschäftsführer Frank Tischner von der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf und freut sich, dass man mit dem neuen Fahrzeug die heute vielfältigen Kenntnisse und Fertigkeiten bei Diagnose, Wartung und Fehlerbehebung in der Ausbildung praxisnah vermitteln kann. „Das neue Trainingsfahrzeug bietet die Möglichkeit, innovative und umweltgerechte Antriebstechnologie, Fahrwerksregelsysteme, Fahrzeugelektronik der neuesten Generation zum Bestandteil des Lehrplans zu machen.“

Tischner betonte, dass die Spende von BMW eine wertvolle Unterstützung und eine gute Investition ist. Schließlich werden im Bereich der KH derzeit rund 660 junge Menschen in den Kfz-Fachbetrieben ausgebildet. Der Beruf des Kfz-Mechatronikers ist damit hier immer noch die Nummer 1 bei den beliebtesten Ausbildungsberufen im Handwerk, aber eben auch in einem Handwerk, wo sich der rasante technische Fortschritt auf die Anforderungen in der Ausbildung sofort auswirkt. „Nur mit der Unterstützung der Industrie können wir das hohe Niveau unserer Ausbildung in den überbetrieblichen Berufsbildungsstätten auch in Zukunft aufrechterhalten und weiter steigern“, dankt er Frank Hoffmann von der BMW AG, der den Schlüssel zu Fahrzeug und einer modernen Berufsausbildung in die Hände des KH-Hauptgeschäftsführers legte.

Der Vertreter der BMW AG betonte, Ziel des Unternehmens sei es, dazu beizutragen, dass die Nachwuchskräfte des Kraftfahrzeuggewerbes umfassend auf die Anforderungen in ihrem künftigen Berufsumfeld vorbereitet werden. Die Zusammenarbeit zwischen den Ausbildungsbetrieben und den handwerklichen Berufsbildungseinrichtungen habe hierbei, so Hoffmann, eine entscheidende Rolle. Die regelmäßige Bereitstellung von Trainingsfahrzeugen, Trainingsunterlagen als auch das jährliche Weiterbildungsangebot für die Lehrkräfte sei dabei ein ganz wesentlicher Erfolgsfaktor.

Frank Tischner ist angesichts des mit vielen technischen Raffinessen ausgestatten BMW 750Li xD höchst zufrieden und dankbar. „Die jungen Leute werden sich freuen, an einem solch tollen Fahrzeug zu lernen“, ist er sich sicher. Er sieht in der Spende auch einen Motivationsfaktor für die Auszubildenden sieht. Nur in einem wird er sie dann doch enttäuschen müssen: „Das ist ein Auto nur für Schulungszwecke. Spritztouren werden mit diesem Auto, das nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist, nicht möglich sein.“

zurück
Mit der Übergabe des hochwertigen Schulungsfahrzeugs legte Frank Hoffmann von BMW (re.) KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner (li.) den Schlüssel zu Fahrzeug und einer modernen Berufsausbildung in die Hand.