Meisterausbildung bald gleichrangig mit Hochschulstudium

Meisterschüler sollen bald wie Studenten gefördert werden

„Meine Nachricht des Tages“ kommentierte gestern ein Vertreter des Handwerks in den sozialen Netzwerken nachdem Bildungsministerin Johanna Wanka auf der Vollversammlung des Deutschen Handwerkskammertages (DHKT) in Berlin angekündigt hatte, das Meister-BAföG dem Hochschul-BAföG gleichzustellen.  

Aus Sicht des Handwerks kann sich Hauptgeschäftsführer Frank Tischner von der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf dieser Bewertung nur anschließen. „Damit werden wir der seit langem geforderten Gleichstellung von beruflicher und akademischer Ausbildung ein ganzes Stück näher kommen“, freut er sich. „Schließlich ist die Förderung einer beruflichen Aufstiegsfortbildung ein wichtiger Pfeiler der beruflichen Weiterbildung. Aber trotz der Tatsache, dass Weiterbildung im Beruf für unsere Volkswirtschaft immer wichtiger wird, fand dies bisher keinen Niederschlag in der Förderung.“   Bislang wird im „Meister-BAföG“ für berufliche Aufstiegsfortbildungen zum Handwerksmeister, Techniker o. ä. ein Zuschussanteil zu den Lehrgangskosten von 30,5 % gewährt, während Studenten an Hochschulen eine Förderung von 50 % erhalten.  

Die Details sind noch nicht geklärt, für das Handwerk ist es aber jetzt schon ein wichtiges und richtiges Signal. „Nachdem man im Deutschen Qualifikationsrahmen das Kompetenzniveau von Meisterprüfung und den Bachelor-Abschluss gleichrangig eingestuft hat, ist es gut, dass dieser Schritt jetzt auch bei der Förderung vollzogen wird“, so der KH-Hauptgeschäftsführer.

zurück