Marketingpreis 2021 für die Kreishandwerkerschaft

„Wir wollen anders als andere sein“ – so lautet der eigene Anspruch, dem die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf (KH) seit Jahren immer wieder aufs Neue gerecht wird. Das innovative Social-Media-Marketing der KH würdigte der Marketingclub Münster/Osnabrück jetzt mit dem Concepts for Change Award.

Der Marketingclub Münster/Osnabrück verlieh der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf (KH) den Marketingpreis 2021 für deren aufmerksamkeitsstarken und innovativen Social-Media-Aktivitäten. Nicht erst seit der Corona-Pandemie ist die KH auf ihren eigenen Social-Media-Kanälen aktiv und hat dafür sogar ganz neue und eigene Formate geschaffen. Allen voran die „Youth Craft Factory“, einem Social-Media-Projekt, bei dem Auszubildende der KH Jugendliche auf Augenhöhe zu den Themen Ausbildung im Handwerk ansprechen. Ganz vorne mit dabei Craftface Sarah, die z. B. wöchentlich Interviews mit Azubis im Handwerk führt oder, wenn die Situation es zulässt, Betriebe besucht und dafür schon einmal auf ein Kirchdach klettert, wenn der Gesprächspartner ein Dachdecker ist. Seit letztem Jahr gibt es die wöchentlichen Lives auf Instagram, bei denen die Jugendlichen ihre Fragen direkt an die jeweiligen Gesprächspartner loswerden können. Doch nicht nur die Jüngeren werden informiert und sollen ihren Spaß haben, auch an die Eltern wird gedacht. So erfand die KH im letzten Jahr das Elternpraktikum und rief statt Girls‘ Day und Boys‘ Day zum innovativen „Mums‘ Day“ auf, um auch die wichtige Zielgruppe der Eltern für die Ausbildung im Handwerk zu begeistern. Im Sommer machte die Initiative „Find your job“ auf ein Praktikum für eine Ausbildung im Handwerk aufmerksam – aktuell läuft die Kampagne „Praktikum 2021“, die von TikTok-Star und Comedian TATO unterstützt wird.

Club-Präsident Thomas Hans zeigte sich als Laudator der Preisträgerin begeistert, dass ein Wirtschaftsverband wie die KH neue und ungewöhnliche Wege beschreitet und damit dem Anspruch, „anders zu sein“ gerecht wird. „Ich freue mich sehr über den „Concepts for Change“ Award, belohnt er doch genau das, was wir in der KH mit all unseren Aktivitäten stets umzusetzen versuchen: Mut zur Veränderung. Wir lieben es, neue Themen anzugehen, Dinge auszuprobieren und nicht jedes Jahr das gleiche verstaubte Programm abzuspulen. Dank eines tollen Teams aus engagierten Mitarbeiter:innen, Auszubildenden und externen Partner:innen gelingt uns dies offensichtlich ganz gut“, kommentiert Tischner die Zuerkennung des Preises stolz.

„Wir sind von den starken Konzepten, die mit hoher Dynamik und mutigen Unternehmensentscheidungen vorangetrieben wurden, sehr beeindruckt. Das zeigt, was für ein Potenzial in der Region und in den Marketingabteilungen steckt“, berichtet Präsident Thomas Hans. Geschäftsführerin Petra Hardeweg führt fort: „Die Preisträger-Konzepte sind beispielgebend für andere Unternehmen und zeigen auf, was man mit agilem Marketing erreichen kann.“

Der Marketing Club Münster/Osnabrück zeichnet mit dem Concept for Change – Marketingpreis 2021 insgesamt sieben Unternehmen aus der Region für mutige und zukunftsweisende Marketingkonzepte aus. Neben der KH zählen auch BabyOne GmbH, Pool Group, Köhne Veranstaltungen & Technik, La Viesta GmbH, L&S GmbH & Co. KG und der Museums- und Kunstverein Osnabrück e.V. 2020 zu den Preisträgern. Präsident Thomas Hans und Geschäftsführerin Petra Hardeweg vom Marketingclub Münster/Osnabrück verliehen den Marketingpreis im Rahmen einer kleinen Zusammenkunft nur mit den Preisträger:innen, an der per Videokonferenz alle Mitglieder:innen des Marketingclubs teilnehmen konnten.

Präsentation der Preisträgerin - Trailer

zurück
KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner (li.) nimmt den Marketingpreis 2021 von Thomas Hans, Präsi-dent des Marketing-Clubs Münster/Osnabrück (re.) entgegen.