Maria Sander und Ingrid Wonsak in den Ruhestand verabschiedet

Mehr als 70 Jahre Kompetenz, Engagement und Verbundenheit mit der Kreishandwerkerschaft (KH) und dem heimischen Handwerk durften KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner und seine Geschäftsführer-Kollegen nun verabschieden, denn für Maria Sander aus Recke und Ingrid Wonsak aus Rheine beginnt nun mit dem Ruhestand ein neuer Lebensabschnitt.

1980 begann Maria Sander ihre Tätigkeit in der Buch- und Steuerberatungsstelle der Kreishandwerkerschaft, die sich bis 2019 in Ibbenbüren befand und heute in Rheine ihren Standort hat. Mehr als 40 Jahre kümmerte sie sich dort um die Finanzbuchhaltung der betrieblichen Mandanten und ist „für viele Handwerksunternehmen eine Institution“, so Steuerberater Jörg Röchert, Leiter der Buch- und Steuerberatungsstelle, der seiner scheidenden Mitarbeiterin große Anerkennung für ihr Wissen und ihren Einsatz zollte.

Auf immerhin 32 Jahre Zugehörigkeit zur Kreishandwerkerschaft kann aber auch Ingrid Wonsak verweisen. Die „Fachfrau für Weiterbildung“ war seit 1989 in der Handwerksorganisation tätig– zunächst als Lehrerin und Dozentin, dann als Planerin und Organisatorin von Angeboten der beruflichen Aufstiegsfortbildung und Weiterbildung. Besondere Expertise erlangte Ingrid Wonsak bei den Vorbereitungslehrgängen zur Meisterprüfung im Handwerk und war für viele angehende Handwerksmeister und -meisterinnen eine kompetente Ratgeberin bei Fördermöglichkeiten wie z. B. dem Meister-BAföG. Erweitert wurde ihr Aufgabengebiet durch die Hinzunahme von Lehrgangsangeboten, die sich auch an Unternehmen der Industrie und deren Beschäftigte richtet sowie ausbildungsbegleitende Angebote an Auszubildende wie den Lehrlings-Knigge, Telefontraining oder Prüfungsvorbereitung. „Kompetenz Plus Weiterbildung“ heißt heute der Wirkungsbereich von Ingrid Wonsak bei der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, und mit dem Attribut „Kompetenz Plus“ wurde sie nun vom Geschäftsführer Bildung Günter Schrade verabschiedet.

zurück
Geschäftsführung sowie Kolleginnen und Kollegen verabschiedeten sich von Maria Sander (oben) und Ingrid Wonsak (unten), für die nun der wohlverdiente Ruhestand beginnt.