Mädchen und Handwerk – wir packen es an…

Beim diesjährigen Girls‘ Day hatten sie gemeinsam mit sechs anderen Mädchen einen Tag bei der Kreishandwerkerschaft in Rheine in eher männertypischen Berufsbereichen verbracht. Tischler, Kfz-Technik oder die Metall-Handwerke – das sind Handwerksbereiche, in denen Mädchen immer noch unterrepräsentiert sind. Und das möchte die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Frau & Beruf Münsterland ändern. Begleitet von einem Team aus Handwerksmeistern und Sozialpädagoginnen erlebten die Mädchen den Tagesablauf in den Handwerksberufen, durften selbst Werkstücke bearbeiten und erstellen und erhalten viele interessante Informationen zur Ausbildung in den jeweiligen Bereichen.

Für Thomas Laukemper, der als Bereichsleiter in Rheine auch für die Berufsorientierung zuständig ist, ist es wichtig, die Mädchen bei der Berufsorientierung umfassend zu begleiten, ihnen nicht nur theoretische Informationen zu den Berufen zu geben sondern sie aktiv in Arbeitsabläufe einzuführen, um ihnen so das Handwerk schmackhaft zu machen.“
Claudia Höhn vom Kompetenzzentrum Frau & Beruf Münsterland unterstützt diese Art von Aktionen gerne „In vielen Gesprächen und unseren Veranstaltungen für und mit Handwerksunternehmen wurde immer wieder deutlich, dass viele Betriebe offen sind für weibliche Auszubildende, sie sich aber mehr Informationen für Mädchen über die breite Palette der Ausbildungen im Handwerk wünschen. ‚Die Mädchen kommen erst gar nicht bei uns an, haben zu wenig Informationen zu den Berufen.‘ berichtete mir ein Unternehmer.“ Sie freut sich, Anregungen und Wünsche von Betrieben durch das Angebot der Kreishandwerkerschaft direkt aufnehmen zu können und so Schnittstelle zwischen Mädchen und Unternehmen zu sein.

zurück