Langjähriger Ausbildungsmeister bei der Kreishandwerkerschaft verabschiedet

Wie schnell und umfassend sich das Sanitär-Heizung-Klima-Handwerk (SHK-Handwerk) in den letzten 30 Jahren weiterentwickelt hat, konnte Werner Tedsen tagtäglich als Ausbildungsmeister im BildungsCenter der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf (KH) in Rheine miterleben.

24 Jahre lang führte er – in erster Linie – junge Menschen in den vielseitigen und auch technisch anspruchsvollen Beruf „Anlagenmechaniker:in Sanitär-, Heizung, Klimatechnik“ ein – zunächst in Maßnahmen zur Förderung arbeitssuchender Menschen und dann als Ausbilder in den überbetrieblichen Lehrgängen für die Auszubildenden im SHK-Handwerk.

Der aus Nordfriesland stammende und heute in Hörstel lebende Gas- und Wasserinstallateur- sowie Zentralheizungs- und Lüftungsbauermeister Tedsen, der seine Meisterprüfungen bei der Handwerkskammer Münster ablegte, musste dabei immer auf dem aktuellen Stand seines Handwerks sein, denn „es ist Aufgabe und Ziel unserer Bildungstätigkeit, den Berufsnachwuchs an aktuelle technologische, wirtschaftliche, ökologische und gesellschaftliche Entwicklungen heranzuführen“, erklärte KH-Geschäftsführer Günter Schrade bei der Verabschiedung Werner Tedsens in den Ruhestand. Er würdigte dessen Ausbildungsarbeit, die er zusammen mit seinem Ausbilderkollegen Frank Kortehaneberg und seinem schon tätigen Nachfolger Meik Berning engagiert und erfolgreich für das heimische SHK-Handwerk geleistet hat.

zurück
SHK-Ausbildungsmeister Werner Tedsen (3. v. li.) wurde nach 24 Jahre Tätigkeit im BildungsCenter in Rheine von KH-Geschäftsführer Günter Schrade (li.) Bereichsleiter Antonius Bäumker (2. v. li.) und Sebastian Leufkens (re.) vom Personalrat in den Ruhestand verabschiedet.