Kreishandwerkerschaft vermietet Räume an Freie Schule in Ibbenbüren

Überbetriebliche Unterweisung verbleibt weiterhin an der Wilhelmstraße

Die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf (KH) und die Freie Schule Tecklenburger Land mit Sitz in Ibbenbüren sind sich einig: Die Schule mietet das Gebäude A am Standort der Kreishandwerkerschaft in Ibbenbüren. Vertreter beider Seiten haben den entsprechenden Mietvertrag nun zum 1. April 2016 unterzeichnet. Dabei wird die Schule am Anfang nur einen Teil der Räumlichkeiten des Gebäudes A an der Wilhelmstraße nutzen. Im anderen Gebäude B bietet die Kreishandwerkerschaft auch ihre Dienstleistungen für die angeschlossenen Betriebe der Innungen an.  

„Wir freuen uns, dass wir mit der Freien Schule einen Mieter gefunden haben, der eine frühzeitige Berufsorientierung in seinen Unterricht integriert, die Vorzüge der Dualen Berufsausbildung zu schätzen weiß und auch von der Philosophie zu uns passt“, sagte KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner nach der Vertragsunterzeichnung. Auch für die Freie Schule eröffne die unmittelbare Nachbarschaft zur Kreishandwerkerschaft neue Möglichkeiten. In den Räumlichkeiten der KH könnten die Schüler bestens nach ihren Interessen und Neigungen gefördert werden, betonten Susanne Frömel, Laura Vollmann und Silke Korte vom Vorstand des Trägervereins der Freien Schule Tecklenburger Land. Die neu gestalteten Räumlichkeiten werden die Attraktivität der Freien Schule bei Eltern, Schülerinnen und Schülern und dem eingesetzten Personal weiter steigern. „Dieser Standort passt perfekt in die immer weiter wachsenden Schülerzahlen und den damit entstehenden Bedarf unserer Schulform“, so Susanne Frömel vom Vorstand des Trägervereins der Schule.  

Mit der Vertragsunterzeichnung geht für den Trägerverein der Schule die lange Suche nach einem geeigneten Standort in Ibbenbüren zu Ende. Ihren bisherigen Standort An der Diekwiese in Ibbenbüren wird die Schule aufgeben. Die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf ist weiterhin an den Standorten Ibbenbüren und Rheine im Kreis Steinfurt aktiv.

zurück
KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner (v.l.) und der Bereichsleiter „Zentrale Aufgaben“ der KH, Reinhard Kipp, sowie Susanne Frömel, Laura Vollmann und Silke Korte vom Vorstand des Trägervereins der Freien Schule freuen sich über bevorstehenden Umzug der Schule in die Räumlichkeiten der Kreishandwerkerschaft.