Kreishandwerkerschaft sagt langjährigen Ausbildungsmeistern Danke

Zusammengerechnet waren Werkzeugmachermeister Georg Lehmkuhl und Maler- und Lackierermeister Manfred Dreckmann 65 Jahre als Ausbilder bei der Kreishandwerkerschaft (KH) beschäftigt und haben damit auch im Hinblick auf ihre Beschäftigungszeit das Rentenalter erreicht wie KH-Geschäftsführer Günter Schrade bei ihrer Verabschiedung augen-zwinkernd feststellte.

Georg Lehmkuhl war einer der ersten Ausbilder, die in dem im April 1985 eröffneten Berufsbildungszentrum der Kreishandwerkerschaft in Beckum ihre Tätigkeit begannen. Mit dem Neubau eines weiteren Bildungszentrums in Warendorf fünf Jahre später wechselte er innerhalb der Kreishandwerkerschaft seinen Arbeitsplatz bis er 2019 nach Aufgabe des Standortes in Warendorf wiederum in Beckum seine Ausbildertätigkeit schwerpunktmäßig im Bereich der überbetrieblichen Unterweisungen für die Auszubildenden in den metallverarbeitenden Handwerksberufen ausübte. Zuvor war er viele Jahre in der Berufsvorbereitung sowie der Umschulung und Qualifizierung von Erwachsenen tätig und leitete als ausgewiesener Fachmann CNC-, CAD  und CAM- Weiterbildungslehrgänge für die Beschäftigten in Handwerk  und Industrie im Kreis.

1994 stieß dann Maler- und Lackierermeister Manfred Dreckmann zum Ausbilder-Team der Kreishandwerkerschaft und führte im BildungsCenter in Warendorf zunächst Jugendliche in das Berufsfeld ein und bildete Erwachsene im Rahmen einer Umschulung im Maler- und Lackierer-Handwerk aus. Auch er wechselte dann nach Beckum und schulte die Maler-Azubis im Kreis Warendorf.

In vielem lief der Berufsweg der beiden Handwerksmeister parallel, auch Ostbevern als Wohnort haben die beiden gemeinsam. So war es fast zwangsläufig, dass beide Ausbildungsmeister nun von KH-Geschäftsführer Günter Schrade und Bereichsleiter Antonius Bäumker in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurden, verbunden mit dem Dank für 65 Jahre Kompetenz, Engagement und Verbundenheit mit der Kreishandwerkerschaft und dem heimischen Handwerk.

zurück
Dank und Anerkennung von der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf für die Ausbildungsmeister Manfred Dreckmann und Georg Lehmkuhl, die nun in den Ruhe-stand verabschiedet wurden. (V.l.n.r.: Geschäftsführer Günter Schrade, Sandra Quibeldey vom Personalrat, Manfred Dreckmann, Georg Lehmkuhl, Bereichsleiter Antonius Bäumker)