Kreishandwerkerschaft bekommt neuen Geschäftsführer für die Innungen

Reinhard Kipp löst Walter Liebegut im April 2017 ab

Auf der Delegiertenversammlung der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf (KH) haben die Vertreter der Innungen den Ibbenbürener Reinhard Kipp einstimmig zum Nachfolger des zum 1. April 2017 in die Altersteilzeit ausscheidenden Geschäftsführers der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, Assessor Walter Liebegut, für den Geschäftsbereich „Innungen / Zentrale Dienste“ gewählt. Er wird damit für 29 Innungen im Bereich der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf sowie für die Liegenschaften der KH an ihren Standorten in den Kreisen Steinfurt und Warendorf zuständig sein.  

Reinhard Kipp ist für die Innungsdelegierten wie auch für viele Innungsunternehmen, insbesondere aus dem Tecklenburger Land, kein Unbekannter, denn in seiner nun 27jährigen Tätigkeit bei der Kreishandwerkerschaft war der 58jährige viele Jahre Ansprechpartner für die dortigen Innungen und Mitgliedsunternehmen. Mit der Neuorganisation der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf in 2012 übernahm er zentral für den gesamten Bereich der KH die Verantwortung für das Liegenschafts- und Qualitätsmanagement sowie die Arbeitssicherheit. Sowohl seine kaufmännische wie auch handwerkliche Ausbildung haben ihm, so Reinhard Kipp bei seiner Vorstellung vor den Innungsdelegierten, sehr geholfen, seine bisherigen Aufgaben erfolgreich zu bewältigen.  

Hauptgeschäftsführer Frank Tischner bescheinigte dem frisch gewählten Geschäftsführer viel Erfahrung, hob aber gleichzeitig auch hervor, dass Reinhard Kipp bei aller Beständigkeit und Verlässlichkeit auch ein hohes Maß an Flexibilität und Engagement beweise, wenn es um die Annahme der Herausforderung von neuen Aufgaben gehe. Zusammen mit Geschäftsführer Günter Schrade, der für den Geschäftsbereich „Bildung“ zuständig ist, freut sich Frank Tischner auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Geschäftsführer.  

Auch Kreishandwerksmeisterin Erika Wahlbrink gratulierte im Namen der Innungsvertreter dem neuen Geschäftsführer, der zum 1. April 2017 diese Position einnehmen und damit den bisherigen Geschäftsführer Walter Liebegut ablösen wird, der krankheitsbedingt an der für ihn letzten KH-Mitgliederversammlung nicht teilnehmen konnte. Da er als Jurist bislang auch für die rechtliche Beratung der Mitgliedsunternehmen zuständig war, wird diese Aufgabe bereits zum 1. Februar 2017 durch eine Volljuristin mit Arbeitsschwerpunkt im Arbeits- und Baurecht wahrgenommen.

zurück
Hauptgeschäftsführer Frank Tischner, stv. Kreishandwerksmeister Paul Laukötter, Kreishandwerksmeisterin Erika Wahlbrink, Reinhard Kipp, Geschäftsführer Günter Schrade