In Zeiten der Herausforderungen hilft Kontinuität

Die Vertreterinnen und Vertreter der der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf (KH) angeschlossenen 25 Innungen wählten auf ihrer Mitgliederversammlung den Vorstand der Kreishandwerkerschaft für eine Amtszeit von fünf Jahren, wobei der alte nun der neue Vorstand ist.

Für die Wahl des Kreishandwerksmeisters übernahm Paul Laukötter aus Rheine die Wahlleitung. Nach mehr als 40jähriger Zugehörigkeit zur Delegiertenversammlung war der Ehren-Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung Steinfurt und langjähriger stellvertretender Kreishandwerksmeister zuvor verabschiedet worden. Nun konnte er zum letzten Mal seine langjährige Erfahrung an der Spitze von Innung, Kreishandwerkerschaft und Verband einbringen.

Tischlermeister Heinz-Bernd Lohmann aus Everswinkel wurde in seinem Amt als Kreishandwerksmeister bestätigt, ebenso wie seine Stellvertreter Kfz-Technikermeister Thomas Bäumer aus Ibbenbüren für den Kreis Steinfurt und der Warendorf Dachdeckermeister Thomas Scheiwe für den Kreis Warendorf. Der KH-Vorstand wird komplettiert durch Elektroinstallateurmeister Karl-Hans Albers (Ochtrup), Bäckermeister Hubertus Diepenbrock (Everswinkel), Maschinenbaumechanikermeister Georg Hagemann (VHV Anlagenbau GmbH, Hörstel), Dipl.-Ing. August Mußmann (Nordwalde), Bau-Ing. Heinz-Dieter Oertker (Warendorf) sowie Gas- und Wasser- und Zentralheizungs- und Lüftungsbauermeister Andreas Wilinski (Ahlen).

Erste Gratulanten des wiedergewählten Vorstandsteams waren KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner und seine Geschäftsführer-Kollegen. Tischner lobte die bisherige gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Ehren- und Hauptamt: „Dank der hervorragenden Unterstützung durch den Vorstand konnten wir das Ziel der serviceorientierten Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf als Partner für Betriebe, Akteure in der Region und nicht zuletzt für die an der beruflichen Bildung interessierten Menschen weiterverfolgen und vieles erreichen. Gerade im Hinblick auf die umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen unserer BildungsCenter in Rheine und Beckum freue ich mich auf die Kontinuität in der Zusammenarbeit mit den in der Thematik eingearbeiteten Vorstandsmitgliedern.“

Kreishandwerksmeister Heinz-Bernd Lohmann freute sich über den von der Delegiertenversammlung mit der Wiederwahl ausgesprochenen Vertrauensbeweis. „So wichtig aber derzeit für die anstehenden Herausforderungen die Kontinuität bei der Vorstandsarbeit ist, so denken wir aber auch an die Zukunft der Ehrenamtsarbeit bei der KH.“ Mit Blick auf einen in den nächsten Jahren notwendigen Generationswechsel im Vorstand, werde man auch kooptierte Mitglieder in den Vorstand berufen, um interessierte Berufsstandvertreter der Innungen mit der Vorstandsarbeit und den Themen der KH vertraut zu machen.

zurück
Stehen für fünf weitere Jahre an der Spitze des ehrenamtlichen Vorstandes der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf: stellvertretender Kreishandwerksmeister Thomas Bäumer, Kreishandwerksmeister Heinz-Bernd Lohmann und stellvertretender Kreishandwerksmeister Thomas Scheiwe. (von links nach rechts)
Der wiedergewählte KH-Vorstand. Auf dem Bild fehlen Karl-Hans Albers und Andreas Wilinski.
Erst wurde Paul Laukötter nach über 40jähriger Zugehörigkeit zur Delegiertenversammlung der KH von Kreishandwerksmeister Heinz-Bernd Lohmann verabschiedet, dann leitete er die (Wieder-)Wahl Lohmanns.