Hermann Goecke nimmt nach vier Jahrzehnten Abschied vom Handwerk

Jörg Röchert wird neuer Leiter der Buch- und Steuerberatungsstelle der Kreishandwerkerschaft

Stabwechsel bei der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf: Zum 1. März wird Diplom-Kaufmann Jörg Röchert neuer Leiter der Buch- und Steuerberatungsstelle der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf. Zum gleichen Stichtag geht mit Hermann Goecke ein bewährter Steuermann der KH von Bord. Nach  40-jähriger Tätigkeit für das Handwerk tritt der KH-Geschäftsführer seinen Ruhestand an. Hermann Goecke hatte in dieser Zeit die Buch- und Steuerberatungsstelle der Kreishandwerkerschaft ausgebaut und damit ein einzigartiges Serviceangebot für die Handwerksunternehmen der Region geschaffen.  

Die Kreishandwerksmeister und Geschäftsführung der Kreishandwerkerschaft (KH) Steinfurt-Warendorf, Geschäftspartner und Mandanten, Vertreter der Handwerkskammer sowie Mitarbeiter fanden sich nun zu einem „Abschiedsbesuch“ in Ibbenbüren ein, zu dem die Kreishandwerkerschaft eingeladen hatte. Sie dankten dem scheidenden Geschäftsführer noch einmal für die lange und gute Zusammenarbeit. „Die Buch- und Steuerberatungsstelle ist heute ein Aushängeschild und ein Alleinstellungsmerkmal für unsere Kreishandwerkerschaft“, unterstrich Kreishandwerksmeisterin Erika Wahlbrink. Gelungen sei dieses dank des hervorragenden Fachwissens Hermann Goeckes und seines ausgeprägten Gespürs für die Belange von Handwerksunternehmen. Seit der Fusion der Kreishandwerkerschaften Steinfurt und Warendorf steht dieser Service auch den Handwerkunternehmen im Kreis Warendorf zur Verfügung.  

Der scheidende Geschäftsführer war 1975 zur damaligen Kreishandwerkerschaft Tecklenburg gekommen und hatte fünf Jahre später die Position eines  Geschäftsführers übernommen. Neben der Buch- und Steuerberatungsstelle war Hermann Goecke seit 2012 auch für die Geschäftsbereiche Verwaltung und Finanzen, Buchhaltung, Personalwesen und den IT-Bereich zuständig. Seine Position als Geschäftsführer wird in Zukunft nicht neu besetzt, die Aufgaben werden im Führungsteam der KH aufgeteilt.  

In sehr persönlichen, aber auch humorvollen Worten würdigte KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner das berufliche Engagement seines scheidenden Mit-Geschäftsführers. Sein Arbeiten sei stets geprägt gewesen von einer hohen Fachkompetenz, einer guten kollegialen und konstruktiven Zusammenarbeit innerhalb der Geschäftsführung und der Bereitschaft, jederzeit ein offenes Ohr für die Anliegen der Mitarbeiter zu haben. Als Anerkennung für seine Verdienste um die KH wurde Hermann Goecke mit der Goldenen Ehrennadel der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf ausgezeichnet.  

Seinen Nachfolger in der Leitung der Buch- und Steuerberatungsstelle hat Hermann Goecke selbst eingearbeitet. Seit Anfang 2014 ist der Diplom-Kaufmann Jörg Röchert in diesem Bereich der Kreishandwerkerschaft tätig. Der geprüfte Steuerberater verfügt über langjährige Erfahrungen in einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft. Wie bisher werden Jörg Röchert und sein Team den Handwerksunternehmen der Region mit aussagekräftigen Buchführungsauswertungen, Lohnabrechnungen, Bilanzen und Unterstützung bei Steuererklärungen zur Seite stehen.

zurück
Die Führungsriege der Kreishandwerker Steinfurt-Warendorf nimmt Abschied von einem bewährten Mitglied ihres Teams: (v.l.) Geschäftsführer Walter Liebegut, Hauptgeschäftsführer Frank Tischner, Kreishandwerksmeisterin Erika Wahlbrink, der scheidende Geschäftsführer Hermann Goecke, Dieter Rüschenbeck, stellvertretender Kreishandwerksmeister, Geschäftsführer Günter Schrade und Paul Laukötter, stellvertretender Kreishandwerksmeister.