Handwerkliches Meisterstück für 80 kleine Baumeister

Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf überreicht Bauwagen an Familienzentrum Sonnenblume

Was die 80 Mädchen und Jungen des Familienzentrums Kindergarten Sonnenblume in Laggenbeck mit diesem tollen Geschenk vorhaben, das wissen sie ganz genau. „Tischlerschuppen“, schallt es aus vielen kleinen Kehlen, als Einrichtungsleiterin Heike Schürkamp-Korte nach der Bestimmung des schmucken blau-gelben Bauwagens fragt. Seit wenigen Tagen ziert das handwerkliche Meisterstück für die 80 kleinen Baumeister der Kindertagesstätte das Außengelände der Einrichtung am Dornröschenweg in Laggenbeck. Nun haben Vertreter der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf (KH) den Bauwagen offiziell an die Mitarbeiterinnen und Kinder des Familienzentrums Kindergarten Sonnenblume überreicht. Entstanden ist das gute Stück im Rahmen einer Qualifizierungsmaßnahme unter Federführung der Kreishandwerkerschaft und finanziert durch das jobcenter Kreis Steinfurt AöR.

„Dieses tolle Ding wäre nie zustande gekommen, wenn es nicht viele fleißige Hände gegeben hätte“, lobte KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner den Einsatz der 20 Beschäftigten der Qualifizierungsmaßnahme. Er bedankte sich bei den Teilnehmern der Maßnahme, die dem Kindergarten ein wundervolles Geschenk bereitet hätten. Durch ihrer Hände Arbeit wurde ein ausgedienter Bauwagen liebevoll repariert und zu einer kleinen Tischlerwerkstatt umgebaut. Neben allerlei Tischlerarbeiten waren auch Aufgaben aus dem Elektro- und Metallbereich zu erledigen.  

Im Namen des Kreises Steinfurt bedankte sich Sozialdezernent Dr. Peter Lüttmann bei der Kreishandwerkerschaft für die gute Zusammenarbeit. Über Jahre hinweg habe sich die KH als kompetenter Partner erwiesen. Die Qualifizierungsmaßnahme erfolgte als Projekt „Praxiscenter“ im Auftrag des jobcenters Kreis Steinfurt AöR, in dessen Namen Vorstand Karl-Heinz Hagedorn und Sarah Budde nach Laggenbeck gekommen waren.  

Die Freude über den Bauwagen war deutlich in den Gesichtern der Kinder und Erzieherinnen abzulesen. Sie bedankten sich mit zwei Liedern und einem kleinen Imbiss bei den Gästen. Passend zur handwerklichen Note des Tages hatte sich eine Gruppe von Kindern mit Werkzeug, Schutzbrillen und Werkzeugkasten ausstaffiert. Auf Schildern stand zu lesen „Wir sagen Danke“.  

Auch Hassan Khamis und Peter Tissen freuten sich über den Einsatz der Kinder. Die beiden jungen Männer haben als Teilnehmer einer Qualifizierungsmaßnahme im Metallbaubereich dazu beigetragen, dass der Bauwagen einen robusten Treppenaufgang samt Geländer bekommt. „Es war schön zu wissen, dass das, was wir tun, für Kinder bestimmt ist“, sagt Hassan Khamis. „Dann achtet man umso mehr darauf, dass keine scharfen Kanten bleiben und alles gut verarbeitet ist“, meint Peter Tissen.   Bei all der Freude schwang auch ein wenig Wehmut bei der Feierstunde mit. Schließlich ist es der letzte Bauwagen, den die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf im Rahmen einer Qualifizierungsmaßnahme zur Verfügung stellt. Bekanntlich war die Kreishandwerkerschaft gezwungen, dieses Tätigkeitsfeld aufzugeben, da der Preisdruck zu groß geworden ist.

zurück
Viele glückliche Gesichter gab es während der Feierstunde zur Freigabe des Bauwagens im Familienzentrum Kindergarten Sonnenblume in Laggenbeck. Neben den Kindern und den Teilnehmern der Qualifizierungsmaßnahme freuten sich auch Sozialdezernent Dr. Peter Lüttmann (hinten, v.l.), Karl-Heinz Hagedorn (jobcenter Kreis Steinfurt AöR), Thomas Laukemper (KH-Bereichsleiter Bildung), Anne Lahrmann (Begegnungszentrum für Ausländer und Deutsche e.V.), Sarah Budde (jobcenter Kreis Steinfurt AöR), Heike Schürkamp-Korte und KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner.