Handwerker für einen Tag

Grundschüler als Nachwuchshandwerker bei der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf

Wer fleißige Handwerker sehen wollte, der musste am Freitagvormittag in die Ausbildungswerkstätten der Kreishandwerkerschaft (KH) nach Beckum kommen. Dort hatten sich parallel zum üblichen Tagesbetrieb mit der 3. Klasse der Eichendorffschule 19 Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker zusammen mit ihrer Lehrerin Janine Marx und einigen Eltern in den unterschiedlichsten Branchen ans Werk gemacht. Die Grundschüler erlebten anlässlich des „Tags des Handwerks“ die ganze Welt des handwerklichen Schaffens auf einigen hundert Quadratmetern. Der Besuch der Grundschüler war eine Aktion der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf zum „Tag des Handwerks“, der am 19. September gefeiert wird, um den Blick der Menschen, die tagtäglich von und mit der Vielfalt und Leistungskraft des Handwerks leben, auf die „Wirtschaftsmacht von nebenan“ zu richten.


Ihr handwerkliches Geschick stellten die jungen Gäste der Eichendorffschule unter anderem im Lehrbauhof, bei den Malern, in der Metallwerkstatt und in der Lehrküche der KH unter Beweis. Wie es sich für richtige Handwerker gehört, machten die Grundschüler zwischendurch auch eine zünftige Frühstückspause. „Dieser Morgen soll vor allem Spaß machen“, sagt Antonius Bäumker, zuständiger KH-Bereichsleiter, der die Veranstaltung zusammen mit Wilhelm Wagener, der sich um die Nachwuchswerbung im Handwerk kümmert, organisiert hat.   Wer schon früh Freude am Handwerk erlebt, der werde auf die vielfältigen Möglichkeiten dieses Wirtschaftszweigs aufmerksam, ist KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner überzeugt. Mit Kreishandwerksmeisterin Erika Wahlbrink hatte er die kleinen Gäste begrüßt.   „Wir organisieren solche Aktionen, um Kindern und Jugendlichen schon früh Spaß an der handwerklichen Tätigkeit zu vermitteln“, sagt Frank Tischner. „Im Handwerk können Kinder unterschiedliche Materialien kennenlernen, im Team arbeiten. Damit kann man gar nicht früh genug anfangen“, so der KH-Hauptgeschäftsführer. „Wenn die Kinder zu Hause ganz begeistert von diesem Tag erzählen, dann hat die Aktion etwas gebracht.“ In diesem Punkt kann Frank Tischner unbesorgt sein, denn zu erzählen haben die 19 kleinen Handwerker auf Probe eine ganze Menge. Und dass sie tatkräftig mitgearbeitet haben, bestätigt eine Urkunde, die die Grundschüler zum Abschluss ausgehändigt bekamen.

zurück
Kreishandwerksmeisterin Erika Wahlbrink (hintere Reihe, Mitte), KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner (re. ) und Bereichsleiter Antonius-Bäumker (li.) freuten sich über den Besuch der kleinen Handwerker in Begleitung ihrer Lehrerin Janine Marx (2. v. re.). Malermeister Manfred Dreckmann (2. v. li.) und Wilhlem Wagener (3. v. re.) von der Kreishandwerkerschaft vermittelten Einblicke in die Welt des Handwerks