Handwerk trauert um Dieter Rüschenbeck

Im Alter von 71 Jahren ist der Ehren-Obermeister der Fachinnung für Elektrotechnik Warendorf und ehemalige stellvertretende Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf Dieter Rüschenbeck verstorben.

Der Handwerksunternehmer aus Warendorf war jahrzehntelang in den verschiedenen Berufsstandorganisationen ehrenamtlich aktiv. Seit 1982 gehörte er dem Vorstand der Fachinnung für Elektrotechnik Warendorf an, von 1987 bis 2015 stand er ihr als Obermeister vor. In den Vorstand der seinerzeitigen Kreishandwerkerschaft Warendorf wurde Rüschenbeck 1997 gewählt, wo er seit 2002 das Amt des stellvertretenden Kreishandwerksmeisters ausübte.

Auch nach der Fusion der beiden Kreishandwerkerschaften Steinfurt und Warendorf 2007, an der er maßgeblich mitgearbeitet hat, blieb Dieter Rüschenbeck bis zum Ausscheiden aus dem Ehrenamt 2015 in dieser Funktion aktiv. In Anerkennung seiner Verdienste um das heimische Handwerk wurde er mit der Goldenen Verdienstnadel der Kreishandwerkerschaft ausgezeichnet und 2016 von der Innung zum Ehren-Obermeister ernannt.

Dieter Rüschenbeck setzte sich in der Innung, bei der Kreishandwerkerschaft wie auch in anderen Handwerksorganisationen für das Handwerk in der Region und vor allem für den handwerklichen Berufsnachwuchs und die berufliche Bildung in verdienstvoller Weise ein, so auch im „Förderverein BildungsCenter der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf“ dessen Vorsitzender er für rund 10 Jahre war. Sein gesamtgesellschaftliches Engagement, insbesondere auch in seiner Heimatstadt Warendorf, wo sein Name eng mit der Bogengemeinschaft Oststraße und dem Haus Schmeddinghoff verbunden ist, wurde 2010 mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt.

Kreishandwerksmeister Heinz-Bernd Lohmann, Obermeister Thomas Pollmeier und KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner sind ob der unerwarteten Nachricht vom Tod ihres engagierten Mitstreiters sehr betroffen. „Wir haben ihm viel zu verdanken“, erklären die Vertreter von Innung und Kreishandwerkerschaft. „Wir verlieren mit Dieter Rüschenbeck einen dem Handwerk und den Menschen stets mit viel Empathie zugewandten Freund und Ratgeber, der auch nach seinem Ausscheiden aus seinen Ehrenämtern unsere Arbeit mit großem Interesse verfolgte und aktiv begleitete.“ Und Frank Tischner fügt hinzu: „Seine Persönlichkeit, sein Wirken für das heimische Handwerk, vor allem aber der Mensch Dieter Rüschenbeck werden uns fehlen.“

zurück
Machte sich um das Handwerk, die Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf und die Fachinnung für Elektrotechnik Warendorf verdient: Dieter Rüschenbeck aus Warendorf.