Grundschüler werden zu kleinen Handwerkern

Zum Tag des Handwerks zu Gast im BildungsCenter Rheine

Große Augen machten nun die 19 Mädchen und Jungen der Michaelschule Rheine. „Hier könnt Ihr die ganze Welt auf einigen tausend Quadratmetern erleben“, hatte Frank Tischner, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft (KH) Steinfurt-Warendorf, den Grundschülern der Klasse 4 c schon zu Beginn ihres Besuchs in den Lehrwerkstätten der Kreishandwerkerschaft in Rheine angekündigt. Und die Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Unter den Augen von Kreishandwerksmeisterin Erika Wahlbrink erlebten die jungen Gäste doch die ganze Welt des Handwerks in den KH-Werkstätten an der Laugestraße. Der Besuch der Grundschüler war nur eine von vielen Aktionen zum „Tag des Handwerks“ am Wochenende. Die KH Steinfurt-Warendorf und zahlreiche Handwerksbetriebe im Kreis Steinfurt nutzten den Tag, um die ganze Vielfalt des Handwerks in der Region zu präsentieren.   Ihr handwerkliches Geschick stellten die jungen Gäste der Michaelschule unter anderem in der Tischlerwerkstatt der KH unter Beweis. Unter Anleitung von Ausbildungsmeister Joachim Fink fertigten die Mädchen und Jungen hölzerne Windlichter. Da wurde gefeilt, geschraubt und geleimt – zum sichtlichen Vergnügen der Grundschüler. „Die Kinder haben sich über die Einladung der Kreishandwerkerschaft sehr gefreut“, bestätigte Lehrerin Hildegard Topp-Brinkmann. Mit dem Besuch der Grundschüler geht die KH Steinfurt-Warendorf neue Wege. „Normalerweise sind unsere Gäste bereits in der Klasse 8 und somit etwas älter“, bekannte KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner, der den Kindern mit Kreishandwerksmeisterin Erika Wahlbrink über die Schulter schaute. „Wir wollen aber den Kindern schon möglichst früh zeigen, welche Möglichkeiten sie später einmal haben und welche tollen Berufe es gibt“, so Tischner. Allein auf den Vorschlag der Grundschüler, ihnen doch eine Torte zu backen, ging der KH-Hauptgeschäftsführer, seines Zeichens ausgebildeter Konditormeister, nicht ein. „Dazu bleibt uns heute wohl keine Zeit“, bedauerte Tischner mit einem Lächeln.   Viele Betriebe hatten zum „Tag des Handwerks“ individuelle Aktionen vorbereitet, um für ihre Branche zu werben. Die Bäcker-Innung Steinfurt hatte den Tag schon am späten Vorabend mit öffentlichen Führungen durch Backstuben eingeläutet. Wie bewegend das Handwerk sein kann, demonstrierte die Firma MBH Maschinenbau & Blechtechnik in Ibbenbüren-Uffeln am Samstag einmal mehr mit ihrem großen Benefizlauf zu Gunsten der Deutschen Kinder-Krebshilfe. In Bewegung kam dabei auch ein Läuferteam der KH Steinfurt-Warendorf um die Geschäftsführung mit Frank Tischner und Günter Schrade, die mit dieser Aktion auf den Tag im Sinne der Wirtschaftsmacht von nebenan aufmerksam machte.

zurück
Feilen, Schrauben, Leimen – bei ihrem Besuch in den Ausbildungsstätten der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf in Rheine bauten die Kinder der Michaelschule unter Anleitung von Ausbildungsmeister Joachim Fink (hinten, 3.v.r.) hölzerne Windlichter. Kreishandwerksmeisterin Erika Wahlbrink, KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner (hinten, r.) und Bereichsleiter Thomas Laukemper schauten den Schülern über die Schulter.