Flotte blaue Botschafter des Handwerks

Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf als Partner beim Seifenkistenrennen in Lienen am Start

Es waren wahrlich flotte Botschafter des Handwerks, die am Samstag in Lienen über die Hauptstraße rollten. Denn beim Benefiz-Seifenkistenrennen des Familienkreises Lienen der katholischen Gemeinde Seliger Niels Stensen gingen auch drei blaue Flitzer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf an den Start. Kreishandwerkerschaft und Handwerkskammer, aber auch die Fachinnung Holz und Kunststoff Warendorf, nutzten als Unterstützer der Veranstaltung die Gelegenheit, auf die Leistung des Handwerks als Wirtschaftsmacht von nebenan aufmerksam zu machen. Immerhin rollten die Seifenkisten am jährlichen Tag des Handwerks von der Rampe.  

Dass Seifenkistenrennen und Handwerk eine Menge miteinander zu tun haben, verdeutlichte Kreishandwerksmeisterin Erika Wahlbrink zur Eröffnung der Veranstaltung. „Diese Seifenkisten stehen für Spaß, aber auch für Könnerschaft“, sagte sie. Seifenkisten seien Handwerk pur und von Hand geschaffene Mini-Autos, die auch im Computerzeitalter nichts von ihrer Attraktivität verloren haben. Heute verbinde das Handwerk modernste Technik mit Schaffenskunst. „Die Freude am Erdenken, Planen und Erschaffen eigener Projekte mit Kopf und Hand – und mit Hilfe der Technik, der Maschine und des Computers – all dies ist Bestandteil des Handwerks“, sagte Erika Wahlbrink.  

Andererseits ermögliche das Seifenkistenrennen in Lienen auch in der Ferne handwerkliche Ausbildungen. Denn der Familienkreis Lienen unterstützt mit dem diesjährigen Rennen den Aufbau einer Ausbildungswerkstatt für Straßenkinder und benachteiligte Jugendliche unweit des Dorfes Mlandizi in Tansania. „Ausbildung sichert die Zukunft: die der Jugendlichen in Tansania wie auch hier in Lienen und in ganz Deutschland“, so die Kreishandwerksmeisterin. Die KH selbst stellte in diesem Jahr eine besondere Kiste zur Verfügung. Sie war im Rahmen des KH-Projektes zur Qualifizierung von Flüchtlingen für den hiesigen Arbeitsmarkt entstanden.  

Den Kontakt zwischen Kreishandwerkerschaft und Familienkreis Lienen hatte Markus Dreyer geknüpft. Der Handwerksmeister hatte als Mitglied des Organisationsteams die KH bereits im vergangenen Jahr als Unterstützer für das Rennen gewonnen. Die Läufe wurden in der Junior-Klasse und in der Fun-Klasse ausgetragen. In dieser Kategorie stellten sich unter anderem ein dem päpstlichen Fahrzeug nachempfundenes Papa-Mobil, eine Opa-Kiste sowie ein Handwerks-Hai der Bewertung durch die Jury mit KH-Geschäftsführer Günter Schrade, Kreishandwerksmeisterin Erika Wahlbrink und Hans-Dieter Weniger, Technologieberater bei der Handwerkskammer Münster.

zurück
Mit am Start des Seifenkistenrennens der flotte Flitzer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf
Als Jurymitglieder beim Fun-Rennen hatten Kreishandwerksmeisterin Erika Wahlbrink und Geschäftsführer Günter Schrade (re.) von der Kreishandwerkerschaft und Technologieberater Hans-Dieter Weniger (li.) von der Handwerkskammer Münster die Qual der Wahl.
Dass Handwerk "Biss hat", bewies der blaue Hai im Fun-Rennen neben dem "Papa-Mobil".