Fleißige kleine Handwerker erkunden die Welt des Handwerks

Zum Tag des Handwerks Einladung an Grundschüler

Wer fleißige Handwerker sehen wollte, der musste am Freitagvormittag in die Ausbildungswerkstätten der Kreishandwerkerschaft (KH) Steinfurt-Warendorf nach Warendorf kommen. Dort hatten sich parallel zum üblichen Tagesbetrieb mit der Klasse 4c der Laurentiusschule Warendorf 18 Nachwuchshandwerker in den unterschiedlichsten Branchen ans Werk gemacht. Die Grundschüler erlebten anlässlich des „Tags des Handwerks“ die ganze Welt des handwerklichen Schaffens auf einigen hundert Quadratmetern. Der Besuch der Grundschüler war nur eine von vielen Aktionen zum „Tag des Handwerks“ am Wochenende. Die KH Steinfurt-Warendorf und zahlreiche Handwerksbetriebe im Kreis Warendorf nutzten den Tag, um die ganze Vielfalt des Handwerks in der Region zu präsentieren.   Ihr handwerkliches Geschick stellten die jungen Gäste der Laurentiusschule unter anderem in der Hauswirtschaft, Maler-, Metall- oder Holzwerkstatt der KH unter Beweis. Unter Anleitung von Ausbildungsmeister Achim Gieske griffen die Mädchen und Jungen zu Pinsel und Farben und erfuhren etwas über Tricks und Kniffe beim Tapezieren und Grundieren. In der Lehrküche der Hauswirtschaft weihte Ursula Boch die Kinder in das Geheimnis des guten Geschmacks ein. Georg Lehmkuhl und Jürgen Deckenbrock demonstrierten den Kindern, was die Auszubildenden im Metall- und Tischlerhandwerk in den Lehrwerkstätten Tag für Tag trainieren.   „Die Kinder haben sich über die Einladung der Kreishandwerkerschaft sehr gefreut“, sagte Lehrerin Agnes Ossege. Mit dem Besuch der Grundschüler geht die KH Steinfurt-Warendorf neue Wege. „Normalerweise sind unsere Gäste hier schon älter“, bekannte KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner, der den Kindern mit Kreishandwerksmeisterin Erika Wahlbrink über die Schulter schaute. „Wir wollen aber den Kindern schon möglichst früh zeigen, welche Möglichkeiten sie später einmal haben und welche tollen Berufe es gibt“, so Tischner.   Viele Betriebe im Kreis Warendorf hatten zum „Tag des Handwerks“ individuelle Aktionen vorbereitet, um für ihre Branche zu werben. „Das geschieht aus gutem Grund“, ist KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner überzeugt: „Mit ihren insgesamt 21.380 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von gut 2,4 Milliarden Euro stellen die 3.174 in der Handwerksrolle eingetragenen Betriebe im Kreis Warendorf eine echte wirtschaftliche Größe dar und zeigen ihre Bedeutung als Wirtschaftsmacht von nebenan.“

zurück
Fleißige kleine Handwerker der Laurentiusschule Warendorf gingen am Freitag in den Ausbildungsstätten der KH Steinfurt-Warendorf ans Werk. Ihnen zur Seite standen (Erwachsene, hinten, v.l.): Ursula Boch (Hauswirtschaft), Jürgen Deckenbrock (Holz), Achim Gieske (Maler), Kreishandwerksmeisterin Erika Wahlbrink, Georg Lehmkuhl (Metall), Lehrerin Agnes Ossege, Bereichsleiter Antonius Bäumker und KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner.