Enge Zusammenarbeit zwischen Kreis und Kreishandwerkerschaft hervorgehoben

Warendorfer Landrat empfängt Delegation aus Südafrika

Seit drei Jahren besteht eine Berufsbildungspartnerschaft zwischen dem uMfolozi College in Richards Bay in Südafrika und der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf. Eine Delegation besucht derzeit im Rahmen der Partnerschaft das Münsterland. Zum Programm gehörte auch ein Besuch im Warendorfer Kreishaus. Dort begrüßte Landrat Dr. Olaf Gericke die Gruppe, die von Frank Tischner, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, begleitet wurde.

Beim Besuch im Kreishaus berichtete Landrat Dr. Gericke über die vielfältigen Facetten der Zusammenarbeit zwischen Kreis und Kreishandwerkerschaft. Nicht nur, dass der Kreis Warendorf Träger der Berufskollegs als wichtige Säulen in der Dualen Ausbildung ist, erfuhren die Besucher. Auch, dass der Kreis über die Berufsorientierung an Schulen, arbeitsmarktpolitische Themen für das Handwerk und seinen Interessensverband, der Kreishandwerkerschaft, ein wichtiger Partner, wurde deutlich. "Diese beispielhafte Zusammenarbeit von Verwaltung, Politik und Wirtschaft sollte  auch für die Berufsbildungspartnerschaft in Südafrika Vorbild sein", erklärte KH-hauptgeschäftsführer Frank Tischner.

zurück
Die Delegation aus Südafrika begrüßte Landrat Dr. Olaf Gericke (5.v.r.) am Kreishaus, wo sie u.a. die Leitstelle für Rettungsdienst und Feuerschutz besuchten. Begleitet wurde die Gruppe von Frank Tischner (6.v.l), Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Karin Münstermann, Leiterin Berufsbildung International der KH-Service- und Wirtschaftsgesellschaft, und Langzeitexperte Oliver Petzoldt (3.v.r.)