Einsatz für das jordanische Handwerk

Bildungsarbeit der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf ist immer regional, aber auch immer wieder international.

Im Auftrag des Zentralverbandes Deutschen Handwerks (ZDH) und der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) führt die Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf ein vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziertes Projekt in Jordanien durch, das Beratungs- und Trainingsleistungen für bessere Beschäftigungsmöglichkeiten von Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Frauen im Handwerk beinhaltet. Ein weiterer Fokus liegt auf der Konzeption einer Imagekampagne für das Handwerk in Jordanien. Derzeit sind KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner und die Leiterin der Abteilung Bildung International Aika Drescher in Amman. Ihre Themen sind die zweite Phase der Imagekampagne für das jordanische Handwerk, die Gespräche mit der Politik, Besuche und Planung der Einsätze bei und mit den Partnerorganisationen und auch der Bereich der Etablierung der erneuerbaren Energien.

Als erstes stand der Besuch der Partnerorganisation Princess Taghrid Institute (PTI) an, wo bereits mehrere Trainingseinheiten im Bäckerhandwerk von engagierten Bäcker- und Konditormeistern aus unserer Region durchgeführt wurden und in Kürze wieder anstehen. Dort konnte Frank Tischner auch die großzügige Spende der Versicherungsmakleragentur DHG aus Emsdetten übergeben, die die Arbeit der Kreishandwerkerschaft unterstützen möchten und einen großen Koffer mit vielerlei Gerätschaften für die Bäcker-Ausbildung ausgestattet hatten. Anschließend fand bei der Partnerorganisation EFE (Education for Employment) ein Abstimmungsgespräch zur zweiten Phase der Imagekampagne statt. Online zugeschaltet waren die Kurzzeitexperten Jörg Kersten und Miriam Benassi, die bei der Entwicklung und Umsetzung der Kampagne, die in Kürze veröffentlicht wird, mitgewirkt haben.

zurück
KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner und Aika Drescher, Leiterin Bildung International, zu Besuch bei der Partner-Organisation Princess Taghrid Institute (PTI) in Amman, Jordanien.
Große Freude über einen Koffer voll mit Ausstattung für die Bäcker-Ausbildung, der gespendet wurde.
Schokolade weckt immer das Interesse des gelernten Konditormeisters Frank Tischner - auch in Jordanien.
Die erfolgreiche Imagekampagne für das Handwerk in Jordanien soll fortgesetzt werden. Im Hintergrund Plakate des ersten Flight.