Ehren-Kreishandwerksmeister Dieter Günnewig wird 80

Seinen 80. Geburtstag feierte am 14. Juli Dieter Günnewig aus Warendorf. Der Friseurmeister eröffnete 1966 in der Emsstadt zusammen mit Ehefrau Renate einen Friseursalon, der seit 2009 von Sohn Christian und Tochter Julia in der zweiten Generation weitergeführt wird.

Das Handwerk im Kreis Warendorf, vertreten durch Kreishandwerksmeister Heinz-Bernd Lohmann und Hauptgeschäftsführer Frank Tischner gratulierte dem Jubilar, der sich jahrzehntelang als Obermeister um die Friseur-Innung Warendorf und als langjähriger Kreishandwerksmeister um die Kreishandwerkerschaft verdient gemacht hat und in rund 30 Jahren in verschiedenen ehrenamtlichen Funktionen in der Handwerksorganisation tätig war, unter anderem auch im Vorstand der Handwerkskammer Münster. Zusammen mit der seinerzeitigen Kreishandwerksmeisterin aus dem Kreis Steinfurt Erika Wahlbrink setzte er 2007 den Zusammenschluss zur Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf um und wurde deren erster Kreishandwerksmeister. 2012 zog sich Dieter Günnewig aus den Ämtern bei Innung und Kreishandwerkerschaft zurück und wurde zum Ehrenobermeister und Ehrenkreishandwerksmeister ernannt.

Sein Wirken und seine Bekanntheit beschränken sich jedoch nicht allein auf das Handwerk. Dieter Günnewig pflegt auch das Brauchtum in seiner Heimatstadt, insbesondere deren lebendige Karnevalstradition. Hierfür erhielt „Prinz Dieter I. von der Lockenburg“ von der Warendorfer Karnevalsgesellschaft (WAKAGE) den „Blauen Ritter“. Dem Offizier Corps des Bürgerschützenverein gehört Günnewig seit 1984 an. 1991 gründete er zusammen mit weiteren Musikbegeisterten in Warendorf den Shanty Chor. 2018 wurde Dieter Günnewig für sein vielfältiges Engagement und seine Verdienste vom Warendorfer Landrat das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgehändigt.

zurück
Dieter Günnewig 2018 anlässlich der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes
Zum 80. Geburtstag von Ehren-Kreishandwerksmeister Dieter Günnewig (Mitte) gratulierten im Beisein von Ehefrau Renate (3. v. li.), Tochter Julia (2. v. li.) und Sohn Christian (re.) Kreishandwerksmeister Heinz-Bernd Lohmann (2. v. re.), Ehren-Kreishandwerksmeisterin Erika Wahlbrink (3. v. re.) und KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner (li.)