Die Youth Craft Factory (YCF) der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf (KH) zeigt, wie bunt das Handwerk ist.

Nach den farbenfrohen Geburtstagsstühlen im letzten Jahr, waren es jetzt Holzlokomotiven, die von den YCF-Mitwirkenden aufbereitet wurden und an Kitas im Kreis Steinfurt verschenkt werden.

 

Nicht auf einer Insel mit zwei Bergen, sondern in einer der KH-Werkstätten in Rheine trafen sich die Schüler*innen und Auszubildenden der YCF nach langer Zeit endlich wieder in Präsenz für den guten Zweck. Beim Aufräumen der KH-Kellerräume waren zuvor alte Holzlokomotiven gefunden worden – und schon war die Idee für das neue YCF-Projekt da. „Die massiven Holzlokomotiven waren viel zu schade, um sie einfach zu entsorgen, deshalb wurden sie von unserer YCF gemäß dem ‚Upcycling‘-Trend liebevoll wiederaufbereitet“, freut sich KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner sowohl über den Fund als auch über das Engagement der Jugendlichen. „Es war schön zu sehen, mit welchem handwerklichen Geschick und Engagement alle bei der Sache waren und sich dafür sogar am Feiertag und dem darauffolgenden Brückentag an die Arbeit gemacht haben. Ein großes Dankeschön und Lob dafür!“
 
Zwei Tage lang wurde auseinandergebaut, geschliffen, lackiert, wieder zusammengebaut und geölt. Das Ergebnis: bunte Holzlokomotiven, die jetzt an Kitas im Kreis Steinfurt verschenkt werden und hoffentlich vielen Kindern eine Freude machen. Bei der letzten YCF-Aktion konnten Kitakinder selbstgemalte Bilder an die KH schicken, um einen selbstgebauten Geburtstagsstuhl zu gewinnen. „Wir hatten eine unglaubliche Resonanz auf unseren Malaufruf und haben so viele schöne Bilder erhalten, dass wir leider nicht allen teilnehmenden Kitas gerecht werden konnten“, erklärt Tischner. Deshalb gehen die bunten Loks jetzt an einige Kitas im Kreis Steinfurt, die im letzten Jahr leider leer ausgegangen sind.
 
Begleitet wurde die zweitätige Aktion „Holzlokomotive“ von Jens Bökenfeld, Matchingberater der KH im Kreis Steinfurt, der Betriebe und Jugendliche für eine Ausbildung zusammenbringt und es abschließend auf den Punkt brachte: „Berufsorientierung kann auch richtig Spaß machen.“
 
Youth Craft Factory

Die Youth Craft Factory ist das eigene Social Media Projekt der KH und einmalig in Deutschland. Schüler, Schülerinnen sowie Auszubildende kommen hier zusammen, um voneinander zu lernen und kleine handwerkliche Projekte für soziale Einrichtungen umzusetzen. Diese Aktivitäten werden medial begleitet, um in den sozialen Netzwerken Schülerinnen und Schüler für das Handwerk zu begeistern.

zurück