„Der Mann vom Handwerk aus dem Münsterland“ in Berlin

Seit vielen Jahren setzt sich Frank Tischner für berufliche Bildung und Integration auch auf Bundesebene ein, und dies nicht in erster Linie als Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf, sondern ein aus persönlicher Erfahrung von den Chancen der dualen Berufsausbildung Überzeugter.

So engagiert sich Tischner bei der Deutschlandstiftung Integration in dem Stipendien- und Mentoringprogramm „Geh deinen Weg“ als Mentor, um begabte junge Menschen mit Zuwanderungsgeschichte auf ihrem Weg in die Berufswelt zu begleiten.

2012 wurde dieses Förderprogramm ins Leben gerufen und von führenden deutschen Unternehmen unterstützt. Nun lud der Vorsitzende des Stiftungsrates, Bundespräsident a. D. Christian Wulff, zur Geburtstagsfeier nach Berlin ein, und Frank Tischner gehörte als Mentor mit zu den geladenen Gästen. „Die Talente junger Menschen zu fördern, ist eine großartige Aufgabe“, erklärt Frank Tischner seine ehrenamtliche Mitarbeit bei der Deutschlandstiftung Integration. Er sieht neben dem persönlichenInteresse aus diesem Engagement als Vertreter des Handwerks aber auch die Chance, sich im Kreis hochrangiger Personen aus Wirtschaft, Politik und Medien, die in der Deutschlandstiftung vertreten sind, für die Gleichwertigkeit der Bildungswege einzusetzen. Und er fand auch schon Gehör. Bei der Begegnung mit Christian Wulff erkannte ihn der ehemalige Bundespräsident gleich, und begrüßte ihn mit „Der Mann vom Handwerk aus dem Münsterland“. Er ließ sich dann von Frank Tischner auch über die jüngsten Aktivitäten der Kreishandwerkerschaft berichten, zum Beispiel über das Jugendprojekt Youth Craft Factory und freute sich über das neueste Vorhaben der Schülerinnen, Schüler und Azubis: selbstgemachte Flaschenöffner aus alten Matchbox-Autos, deren Verkaufserlös einem guten Zweck dienen soll, den die Jugendlichen selbst bestimmen. Für den Stiftungsratsvorsitzenden gab es eines der ersten Exemplare als kleines Geschenk zum 10. Geburtstag.

 

zurück
Kleines Geschenk von Frank Tischner für den Stiftungsratsvorsitzenden und Bundespräsidenten a.D. Christian Wulff: ein Matchbox-Flaschenöffner von der Youth Craft Factory.
Stifungsratsvorsitzender Christian Wulff und neuer Schirmherr, Bundeskanzler Olaf Scholz
Frank Tischner im Gespräch mit Bundespräsident a.D. Christian Wulff
Mentor trifft Mentee: Frank Tischner und Marija Ruzhitskaya, CDU-Stadtverbandsvorsitzende von Warendorf