Countdown für Berufsfelderkundung läuft

Betriebe können noch mitmachen

 

Den richtigen Berufsnachwuchs zu finden, wird für Unternehmen und Betriebe eine immer größere Herausforderung. Berufsfelderkundungen im Rahmen des landesweiten Programms "Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA) sind deshalb ein gutes Instrument, frühzeitig junge Menschen auf die eigene Branche, die entsprechenden Berufe, Tätigkeitsfelder und Ausbildungswege sowie den eigenen Betrieb aufmerksam zu machen. Sie sorgen – gemeinsam mit dem späteren Praktikum – dafür, dass junge Menschen besser auf den Eintritt in Ausbildung und Beruf vorbereitet sind, was zum Beispiel Ausbildungsabbrüche senken kann. Handwerksunternehmen sollten daher jetzt allen Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 Tagespraktika zur Berufsfelderkundung in ihrem Betrieb anbieten, damit die Jugendlichen mindestens einen Tag Betriebsluft schnuppern können.

"Unterstützen Sie die Schulen, die bereits heute an diesem Berufsorientierungsprogramm in NRW mitmachen", appelliert daher KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner an die Handwerksunternehmen in der Region. Um den organisatorischen Aufwand so klein wie möglich zu halten, können die Betriebe ihr Angebot zur Berufsfelderkundung in das neue Buchungsportal <link http: www.kaoa-praxis.de extern seite>www.kaoa-praxis.de eingeben. Schüler, Schülerinnen und Lehrkräfte aus Ihrer Umgebung wählen anschließend Angebote aus. Die teilnehmenden Betriebe erhalten im Portal automatisch eine Übersicht über die Buchungen.

Doch die Unternehmen sollten jetzt schnell handeln, denn der Countdown läuft.
Die Meldefrist endet am 24. April 2015.

"Wenn man auch in Zukunft über geeigneten Berufsnachwuchs im Handwerk verfügen will, muss man als Handwerksunternehmer jetzt handeln und die Jugendlichen, die noch keine festgefahrenen Berufsvorstellungen haben, für das Handwerk begeistern", nimmt Frank Tischner die Unternehmen mit in die Pflicht und hofft, dass ab Mai, wenn die ersten Berufsfelderkundungen starten, die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse dann die Vielfalt der "Wirtschaftsmacht. Von nebenan" erleben können.

<link intern>Infos zu dem Programm "Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)" und zur Berufsfelderkundung findet man auch hier.

 

zurück
Quelle: Tony Hegewald / pixelio.de