Betriebliche Nachwuchsförderung mit Let's go

Handwerks-Azubis auf dem Weg nach Europa

Die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf ermuntert die Auszubildenden im Handwerk zum Aufbruch ins europäische Ausland. Gleichzeitig appelliert sie an die Bereitschaft der Handwerksunternehmen, leistungsstarke Auszubildende mit einem Auslandspraktikum zu fördern.

„Handwerksbetriebe benötigen heutzutage verstärkt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mobil, flexibel und international erfahren sind“ erklärt Hauptgeschäftsführer Frank Tischner. „Der beste Weg, seine fremdsprachlichen, fachlichen und interkulturellen Kompetenzen zu erweitern, ist die Arbeitserfahrung im Ausland.“   Bestens dafür geeignet ist das speziell für die Handwerksausbildung konzipierte Förderprogramm <link internal-link internal link in current>„let’s go“, das – frei übersetzt – „Lass uns aufbrechen!“ bedeutet und die Möglichkeit eines dreiwöchigen Betriebspraktikums in verschiedenen europäischen Ländern eröffnet.

Interessierte Innungsunternehmen erhalten weitere Informationen und Unterstützung vom Innungsservice der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf.

Ihr Kontakt:
Rheine und Ibbenbüren:
Alfred Engeler
- Bereichsleiter Innungen ST -
Telefon: 05971 4003-1200
Telefax: 05971 4003-91200
<link mail window for sending>alfred.engeler(a)kh-st-waf.de

Warendorf und Beckum:
Marc-Alexander Vieth
- Bereichsleiter Innungen WAF -
Telefon: 05971 4003-1500
Telefax: 05971 4003-91500
<link mail window for sending>marc-alexander.vieth(a)kh-st-waf.de

zurück
Wie Kfz-Mechatroniker in Norwegen arbeiten, konnte Alexander Pelkmann bei einem Auslandspraktikum erfahren, begleitet und unterstützt von KH-Ausbilder und Kfz-Technikermeister Christian Schlieper und Björn Knudsen vom norwegischen Praktikumsbetrieb Brages Bilforretning A/S