Berufsorientierung auf Augenhöhe

Ausbildungsbotschafter besuchen die Städtische Sekundarschule Ahlen

Viele Jugendliche verlassen die Schule ohne konkreten Berufswunsch und ziehen immer seltener eine Ausbildung in Betracht. Um diesem Trend entgegenzuwirken, wurde die  Initiative „Ausbildungsbotschafter" gestartet, in der Auszubildende in Allgemeinbildenden, Weiterführenden Schulen für eine Ausbildung werben. Die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf unterstützt die Begegnung junger Handwerker mit Schülern.

Jetzt besuchten folgende vier Ausbildungsbotschafter, die von der Handwerkskammer Münster geschult wurden, die achten Klassen der Städtischen Sekundarschule in Ahlen:

  • Dachdecker/in: Noel Schemann, Warendorf  ( Scheiwe GmbH, Warendorf)
  • Feinwerkmechaniker/in: Saskia Landwehrjohann, Ahlen (Theodor Ringkamp GmbH, Ahlen)
  • Fachverkäufer/in im Bäcker-Handwerk: Lisa-Marie Schäfer, Ahlen  (Bäckerei Bernhard Zimmermeier, Ahlen)
  • Kraftfahrzeugmechatroniker/in: Alexander Golyandin, Ahlen (Ernst Teufel GmbH, Ahlen)

Bei ihrem Engagement in den Schulen geben Ausbildungsbotschafter direkte und authentische Einblicke in interessante Ausbildungsberufe. Der Kontakt zum wirklichen Arbeitsleben baut bei den Schülerinnen und Schülern Unsicherheiten ab. Dadurch steigt die Motivation und Lernbereitschaft, die ihnen neue Möglichkeiten auf eine berufliche Perspektive eröffnen.

zurück
Schulleiter Ulrich Vornholt stellt den interessierten Achtklässler der Städtischen Sekundarschule Ahlen die vier jungen Ausbildungsbotschafter aus dem Handwerk und Wilhelm Wagener von der Kreishandwerkerschaft vor.