Berufsbildungspartnerschaft in Südafrika erfolgreich beendet

Vor sechs Jahren begann die Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf die Berufsbildungspartnerschaft mit dem uMfolozi College in Richards Bay / Südafrika mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung.

Nun reisten Frank Tischner, CEO der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf, und Aika Drescher, Head of international Projects, zum Abschluss-Workshop nach Südafrika. Zusammen mit dem Langzeitexperten vor Ort Oliver Petzold präsentierten sie der Prüfkommission für die Kreishandwerkerschaft die Ergebnisse ihrer Arbeit. Mit Stolz und Wehmut endet nun in Kürze diese Partnerschaft: mit Stolz, weil vieles, sogar über den Zielvorgaben hinaus, erreicht wurde, und mit Wehmut, weil in diesen Jahren auch Freundschaften und persönliche Verbindungen mit großer Wertschätzung entstanden sind.

Die Geschichte dieser Berufsbildungspartnerschaft, die vom BMZ gefördert wurde, die Ziele wie auch die Ergebnisse wurden anschaulich und komprimiert in dem Booklet „Evolve together“ zusammengefasst und können hier als PDF heruntergeladen werden.

Evolve together

zurück
Frank Tischner überreichte eine Urkunde für die erfolgreiche Zusammenarbeit (von links: Langzeitexperte Oliver Petzoldt; Elsie du Toit, uMfolozi TVET College; Sam Zungu, Deputy Director General TEVT, Department of Higher Education South Africa; Hauptgeschäftsführer Frank Tischner von der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf
Sind stolz auf das, was die Kreishandwerkerschaft in sehs Jahren in Afrika erreicht hat: Oliver Petzoldt (Langzeitexperte), Aika Drescher (Leiter Internationale Projekte) and KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner