Bauen Handwerker auch Piratenschiffe?

Ein besonderer Tag für die Kinder in insgesamt 21 Kindergärten und Kitas in den Kreisen Warendorf und Steinfurt, denn Hauptgeschäftsführer Frank Tischner von der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf besucht in den nächsten Wochen die Mädchen und Jungen und hoffentlich angehenden Handwerk-Azubis.

Und er kommt in Begleitung: Der eine, Frank, gelernter Bäcker und Konditor mit Meisterbrief, der andere, Jonas, eine Handpuppe mit großer Klappe, aber noch null Ahnung, was er nach der Schule machen soll, wollen den Kleinen das Handwerk und seine Vielfalt näher bringen und hoffen auch, dass die Kinder ihnen bei der Berufswahl von Jonas ein wenig auf die Sprünge helfen, denn egal, ob Mama oder Papa einen Handwerksberuf ausüben oder durch tagtägliches Erleben – das Handwerk hat auch schon bei den Kleinen einen festen Platz.

Auf den Aufruf der Kreishandwerkerschaft hatten sich viele Kitas in den Kreisen Steinfurt und Warendorf gemeldet und sich mit tollen Bildern zum Thema Handwerk und Weihnachten beworben. Da aber ein Hauptgeschäftsführer noch andere Termine im Kalender hat, musste man die Anzahl der Kitas und Kindergärten beschränken.

Frank Tischner, der sich extra für die Aktion mit Jonas das Bauchreden beigebracht hat, erschien in seiner Bäckerjacke, um mit den Kindern über „seinen“ Handwerksberuf zu sprechen, natürlich unterstützt von Jonas, der Materialien und Werkzeuge mitgebracht hatte, damit die Kleinen das Handwerk mit allen Sinnen erfahren können. Die beiden vom Handwerk waren mindestens genauso aufgeregt wie ihr Publikum, das voller Ideen und Spontanität und auch „von bestechender Logik und viel Realitätssinn“ war, wie Frank Tischner höchst amüsiert feststellte, denn nach seiner Frage, was man für den Bau eines Baumhauses denn so braucht, die völlig richtige Antwort bekam: „Einen Baum“. „Für mich sind diese Besuche mit der Handpuppe Jonas auch völliges Neuland“, gesteht Tischner. Als ich vor 11 Jahren als Hauptgeschäftsführer bei der Kreishandwerkerschaft anfing, stand das nicht in meiner Stellenbeschreibung. Aber das macht die Arbeit im Handwerk auch so spannend: keine Routine, immer wieder mal was Neues und Spannendes.“

Die Zeit mit Frank und Jonas vergingen wie im Flug. Neben vielen Geschichten rund um das Handwerk gab es für die Kinder auch kleine Laugenbrötchen vom Bäcker und ein Mal- und Vorlesebuch. Und damit sich die Kinder weiterhin mit dem Handwerk beschäftigen können, erhalten die Kitas zudem eine Handpuppe und ein Vorlesebuch, mit dem sich der KH-Hauptgeschäftsführer auch bei den Mitarbeitenden bedankte, die den Besuch von Frank & Jonas ermöglicht und vorbereitet hatten. „Der Austausch mit Kindern macht immer Spaß und lässt so manches auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Die Frage eines Kindes, ob Handwerker auch Piratenschiffe bauen, zeigt dasr Vertrauen in die vielen Möglichkeiten, die man im Handwerk hat.“

Impressionen von den Kita-Besuchen gibt es hier.

zurück