Auto-Spende unterstützt moderne Ausbildung im Kfz-Handwerk

Autohaus Am Wasserturm übergibt Schulungsfahrzeug an Kreishandwerkerschaft

Eine gute Ausbildung des Berufsnachwuchses im Kfz-Handwerk liegt Manfred Mulder, Inhaber und Geschäftsführer des „Autohauses Am Wasserturm“ in Beckum am Herzen. Deshalb übergab er nun zusammen mit dem Mit-Geschäftsführer Enis Trubljanin der stellvertretenden Obermeisterin der Kraftfahrzeug-Innung Warendorf Susanne Block und KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner einen funkelniegelnagelneuen Hyundai i 30 für Schulungszwecke in der überbetrieblichen Kfz-Lehrwerk der Kreishandwerkerschaft (KH) in Beckum.  

Frank Tischner zeigte sich erfreut über die großzügige Spende. „Der Neuwagen mit moderner Kfz-Technik ermöglicht nicht nur eine zeitgemäße und praxisorientierte Schulung der Kfz-Auszubildenden, sondern zeugt auch vom Engagement der Handwerksunternehmen, wenn es um die Berufsausbildung geht.“ Stellvertretende Obermeisterin Susanne Block wies darauf hin, dass der Ausbildungsberuf des Kfz-Mechatronikers hohe technische Anforderungen an die Lehrlinge stellt. Moderne IT-Technik und elektronische Prüfsysteme seien neben den De- und Montagewerkzeugen fester Bestandteil der heutigen Kfz-Werkstatt. „Auch unter der Motorhaube von Kleinwagen versteckt sich inzwischen modernste Technik mit elektronisch verknüpften Systemen“, so die Innungsvertreterin. Deshalb ist es für Susanne Block und Frank Tischner auch von großer Bedeutung, dass Kfz-Ausbildungsmeister Christian Schlieper in den überbetrieblichen Lehrgängen auf neueste Kfz-Technik zurückgreifen kann.  

Manfred Mulder will dies mit seiner Spende unterstützen und hofft, dass auch er alle seine Lehrstellen im Unternehmen wieder besetzen kann. Denn obwohl der Kfz-Mechatroniker immer noch ganz weit oben in der Berufswunschliste Jugendlicher rangiert, ist es für sein Autohaus schwierig geworden, geeignete Auszubildende für diesen anspruchsvollen Beruf zu finden. Wenn er aber dann den passenden Auszubildenden gefunden hat, dann kann sich Manfred Mulder sicher sein, dass dieser bei der KH gut und bedarfsgerecht geschult wird – nicht zuletzt dank des Hyundai i 30 vom Autohaus Am Wasserturm.

zurück
Manfred Mulder (li.) und Enis Trubljanin (2. v. re.) vom „Autohaus Am Wasserturm“ übergaben der stellvertretenden Innungsobermeisterin Susanne Block und KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner einen Hyundai i 30 für Schulungszwecke. Kfz-Ausbildungsmeister Christian Schlieper hatte schon im neuen Schulungswagen Auto Platz genommen.