Arbeitswelt 3.0 - Abschluss der Workshopreihe

Entwicklung einer eigenen Arbeitgebermarke

Im Frühjahr dieses Jahres haben die gfw-Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf und die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf (KH) eine Workshopreihe gestartet, die Unternehmen beim so genannten Employer Branding, bei der Entwicklung einer eigenen Arbeitgebermarke, unterstützen soll. Mit der Übergabe der Teilnahmezertifikate wurde der 1. Durchgang der erfolgreichen Veranstaltungsreihe abgeschlossen.

„Zehn Unternehmen aus dem gesamten Kreisgebiet haben an den 5 Workshop-Terminen teilgenommen“, resümiert Petra Michalczak-Hülsmann, Geschäftsführerin der gfw, den Erfolg der Workshopreihe. „Das Interesse am Thema und der Gesprächsbedarf waren so groß, dass wir im Oktober mit einem 2. Durchgang starten werden."  Ziel der Workshopreihe ist es, Strategien zur Entwicklung einer Arbeitgebermarke zu vermitteln, bestehende Ansätze zu fördern und Ideen für weitere Maßnahmen zu geben. Frank Tischner, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf: „Die Rekrutierung von qualifizierten Mitarbeitern erfordert auch für das Handwerk intelligente und zeitgemäße Formen. Mit der Workshopreihe bieten wir den beteiligten Unternehmen wichtige Impulse und praktikable Instrumente“.

Kai Heddergott, Kommunikationsberater aus Münster, hat die Workshopreihe im Auftrag von gfw und KH umgesetzt: „Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stehen vor der Herausforderung, mit ihren begrenzten Mitteln gezielte Nachwuchs-, Rekrutierungs- und Personalarbeit leisten zu müssen. Dabei konkurrieren die Unternehmen um Talente und „Köpfe“ und müssen Wege finden, sich als Unternehmen und Arbeitgeber attraktiv zu präsentieren“.  Die Impulse für die Teilnehmer waren vielfältig. Arnd Vorwerk aus Wadersloh-Liesborn: „Ich fand den Austausch mit Gleichgesinnten sehr anregend und es war gut, dass man in der Diskussion die Betriebsblindheit, die wir ja alle kennen, überwinden konnte. Das lag auch daran, dass das Thema aus der Theorie in die Praxis gut übersetzt wurde.“ Die Bauunternehmung Growe Hagemeier aus Beelen hat ihre Außendarstellung und einige Kommunikationsmittel auf Basis der gemeinsam entwickelten Ideen angepasst und wird sie demnächst einsetzen. „Unsere vorherigen Überlegungen und die guten Impulse aus dem Workshop haben zeitlich einfach dicht beieinander gelegen – daher konnten wir schnell Ergebnisse vorlegen“, berichtet Petra Hagemeier.   Als besonderen Service gibt es für die Teilnehmer parallel zu den Workshopterminen eine eigens eingerichtete Online-Arbeitsplattform. Hier finden die Teilnehmer die „Hausaufgaben“ für die Folgetermine und müssen sich mit Themen wie „Einflussfaktoren auf die Wahrnehmung der Arbeitgebermarke“, „Stärken-Schwächen-Analyse“ und „Elemente der Unternehmenskommunikation“ befassen. Außerdem können hier auch in Zukunft  Kontakte untereinander gepflegt werden.

Folgende Unternehmen haben die Workshopreihe absolviert:

  • hyginet GmbH, Telgte
  • geba Kunststoffcompounds GmbH, Ennigerloh
  • A. Westermann, Garten- und Landschaftsbau, Oelde
  • Hermann Bühlbecker GmbH, Wadersloh
  • Growe Hagemeier Bauunternehmung GmbH, Beelen
  • Arnd Vorwerk Bedachungen e. K., Wadersloh-Liesborn
  • Boehnke Hausmeisterservice, Warendorf-Freckenhorst
  • Scheiwe Bedachungen GmbH, Warendorf
  • Becklönne Maschinenbau GmbH & Co.KG, Wadersloh
  • Peter Lienkamp, Tischlermeister, Warendorf

Im Herbst startet die kostenlose <link internal-link internal link in current>Workshop-Reihe zu einem 2. Durchgang. Start ist der 23. Oktober. 10-12 Unternehmen können teilnehmen.

zurück
Bei der Zertifikatsübergabe zum Ende der Workshopreihe „Arbeitswelt 3.0“ (v.l.n.r.): Petra Michalczak-Hülsmann (gfw-WAF), Workshopleiter Kai Heddergott, Andrea Bühlbecker (Wadersloh), Roman Kröger (Telgte), Martin Hagemeier (Beelen), Heike Scheiwe (Warendorf), Arnd Vorwerk (Wadersloh-Liesborn), Petra Hagemeier (Beelen), Frank Tischner (KH ST-WAF) | Foto: gfw-WAF/Geue