Anerkennung für ehrenamtliches Engagement in Corona-Zeiten

Wenn in den nächsten Tagen Innungsmeister, Handwerksgesellen und Berufsschullehrer ihre Post aus dem Briefkasten holen, dann finden sie dort auch eine Mappe, auf der mit großen Buchstaben DANKE steht.

Darin befindet sich ein persönlich adressierter Brief, in dem sich Kreishandwerksmeister Heinz-Bernd Lohmann und Hauptgeschäftsführer Frank Tischner im Namen des Vorstandes und der Geschäftsführung der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf (KH), der angeschlossenen Innungen, der vielen Ausbildungsbetriebe in den Kreisen Steinfurt und Warendorf und vor allem auch der jungen Frauen und Männer im Handwerk bedanken, die in diesem Jahr ihre Ausbildung erfolgreich abschließen konnten.

„Die ehrenamtliche Arbeit der Meister-, Gesellen- und Lehrerbesitzer in den Prüfungsausschüssen der Innungen ist immer hervorzuheben, denn nur so kann die duale betriebliche Ausbildung funktionieren“ so der Kreishandwerksmeister. „Aber was sie in den Prüfungen im Januar und nun im Sommer dieses Corona-Jahres geleistet haben, verdient unsere besondere Anerkennung und den Dank des Handwerks. „Es ist schon erstaunlich, mit welcher Einsatzfreude die Prüfer sich ihrer verantwortungsvollen Aufgabe auch unter erschwerten Pandemiebedingungen gestellt haben“, ergänzt der KH-Hauptgeschäftsführer, in dessen Haus die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ausbildungsabteilungen in Rheine und Beckum die Prüfungen organisiert haben.

„Die Bereitschaft beim erfolgreichen Abschluss einer Berufsausbildung im Handwerk mitzuwirken und den jungen Menschen den Schritt als ausgebildete und qualifizierte Fachkraft zu ermöglichen, war auch in diesen Zeiten bei den Prüfungsausschuss-Mitgliedern ungebrochen.“

Rund 400 Unternehmer:innen aus Mitgliedsbetrieben, Arbeitnehmer:innen aus Innungsbetrieben und Lehrer:innen an den Berufskollegs waren in diesem Jahr als Mitglieder der Prüfungsausschüsse der der Kreishandwerkerschaft angeschlossenen Innungen in den Kreisen Steinfurt und Warendorf aktiv. Ihnen allen wurde nun ein Dankschreiben zugesandt. Ihr vorbildlicher Einsatz für den Berufsnachwuchs war es Kreishandwerksmeister Heinz-Bernd Lohmann und Hauptgeschäftsführer Frank Tischner wert, jeden Brief persönlich zu unterschreiben.

Ein Dankeschön der Vertreter der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf richtet sich aber auch an die Ausbildungsbetriebe und die Ausbildungsmeister in den Überbebetrieblichen Ausbildungswerkstätten der KH, die trotz teilweiser erheblicher Einschränkungen die Auszubildenden bis an das Ziel der Gesellenprüfung geführt haben. „Und natürlich gebührt nicht zuletzt den neuen Gesellinnen und Gesellen, die diszipliniert ihre Prüfung unter diesen außergewöhnlichen Umständen durchgezogen haben, unsere Anerkennung“, so Tischner. „Und dies sogar mit vergleichbar guten Ergebnissen wie in den Jahren als Maske, Abstand und Antigen-Tests noch nicht Bestandteil der Gesellenprüfung waren.

zurück
Rund 400mal sagten Kreishandwerksmeister Heinz-Bernd Lohmann (re.) und KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner (li.) den Mitgliedern der Prüfungsaus-schüsse der Innungen in einem von ihnen persönlich unterschriebenen Brief Dankeschön.