Als "Leuchtturm" Orientierung gegeben

Willkommenslotse Wilhelm Wagener geht bei der Kreishandwerkerschaft von Bord

Nach über 25jähriger Tätigkeit bei der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf (KH) wurde Wilhelm Wagener nun in den Ruhestand verabschiedet. Hauptgeschäftsführer Frank Tischner, Geschäftsführer Günter Schrade und der für die Bildung zuständige Bereichsleiter Antonius Bäumker dankten ihm für seine Arbeit und seine stetige Bereitschaft, neue Aufgaben anzunehmen und anzugehen.

Wilhelm Wagener, so der KH-Hauptgeschäftsführer, hat in all den Jahren seiner Tätigkeit bei der Kreishandwerkerschaft vor allem einst geboten: Orientierung. Sei es bei der Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in den Beruf, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Vermittlungshemmnissen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder einer Beschäftigung oder – wie in den letzten Jahren – Unternehmen, die Flüchtlingen eine berufliche Chance geben wollen und bei der betrieblichen Integration von Geflüchteten Unterstützung suchen. Als Willkommenslotse konnte Wilhelm Wagener dabei auf seine vielfältigen Kontakte zu den Unternehmen im Kreis Warendorf zurückgreifen, die er bereits bei seiner Tätigkeit im Bereich der Berufsorientierung aufbauen konnte.

Wenn es um die Werbung für eine handwerkliche Berufsausbildung geht, war Wilhelm Wagener immer der Ansprechpartner für die Jugendlichen, die Betriebe und den Netzwerkpartnern im Kreis. „Ob auf Berufsmessen, bei Klassenführungen und Projekten wie MINT oder dem erfolgreich operierenden Ausbildungsverbund im Kreis Warendorf – Wilhelm Wagener war nicht nur dabei, sondern immer mit ganzem Herzen mitten drin“, lobt Geschäftsführer Günter Schrade. „Für viele war er nicht nur wegen seiner stattlichen Körpergröße von fast zwei Meter ein Leuchtturm“, bringt es Frank Tischner auf den Punkt.

Am 1. Dezember letzten Jahres feierte Wilhelm Wagener noch sein 25jähriges Dienstjubiläum der Kreishandwerkerschaft, nun geht es in den wohlverdienten Ruhestand, der – so der Wunsch der Geschäftsführung wie auch der Kolleginnen und Kollegen für den passionierten Camper – nicht allzu ruhig wird, sondern noch so manches Abenteuer bieten sollte.

zurück
Verabschiedeten Wilhelm Wagener (3. v. re.) in den Ruhestand: V.r.n.l.: Hauptgeschäftsführer Frank Tischner, Bereichsleiter Antonius Bäumker, stv. Personalratsvorsitzender Lambert Kortenjann, Geschäftsführer Günter Schrade, Willkommenslotse für den Kreis Steinfurt Jens Bökenfeld